Fischercamp an der Sebalmühle in Egling

Haidhausen · Ferien mit den »Naturindianern«

Auf dem hauseigenen Weiher können die Kinder das gelernte Fischen ausprobieren.	Foto: Naturindianer

Auf dem hauseigenen Weiher können die Kinder das gelernte Fischen ausprobieren. Foto: Naturindianer

Haidhausen · Die »Naturindianer München«, Milchstraße 13, bieten auch an Pfingsten ein buntes Kinderbetreuungsprogramm an: Ganz neu im Angebot ist das Fischercamp mit Übernachtung für Kinder von acht bis zwölf Jahren in Egling bei Wolfratshausen.

Das Zeltlager dauert von Dienstag, 21. Mai, bis Freitag, 24. Mai, und kostet inklusive Bahnreise, Bio-Vollverpflegung und allen Materialien 250 Euro. Wer schon immer mal ausprobieren wollte, wie man einen Fisch angelt, kann es hier lernen: Teilnehmer bekommen eine Einführung in die Welt des Angelns und können das Gelernte am hauseigenen Fischweiher dann selbst ausprobieren. Doch zum Angeln gehört noch viel mehr als das bloße Fangen der Fische: In welcher Umwelt fühlen sich welche Fische wohl? Wie muss ein Weiher gepflegt werden, um möglichst naturnah vielen unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten ein zuhause zu bieten? Diese und andere Fragen werden in der Erlebniswoche beantwortet.

In der Chemiewerkstatt werden Wasserproben genommen und die Wasserqualität gemessen. Die Kinder und Jugendlichen sollen die Natur mit allen Sinnen erfahren. Der Schwerpunkt liegt, wie in allen Freizeiten der »Naturindianer« beim gemeinsamen Kochen. Zeit für Spaß und Spiel bleibt aber genauso wie für das Ausprobieren der eigenen handwerklichen Fertigkeiten, zum Beispiel beim Bau eines Floßes.

Das pädagogische Rahmenkonzept wurde von der UNESCO 2012/13 bereits zum dritten Mal als offizielles Projekt zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Veranstaltungsort ist die »Naturindianer-Prärie« Sebaldmühle mit eigenem Fischweiher, Toilette, Strom und fließendem Wasser, angrenzenden Wäldern und Wiesen, gelegen am Rande des Ortes Egling bei Wolfratshausen.

Die Kinder und Jugendlichen fahren gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern vom Hauptbahnhof München mit Zug und Bus nach Egling.

Interessenten können im Internet unter www.naturindianer-kids.de buchen. Bei weiteren Fragen kann man sich unter der Telefonnummer 67 97 15 08 oder per E-Mail an alles@naturindianer.de informieren.

Artikel vom 21.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...