Bildausstellung in Seniorenheim

Berg am Laim · Figurativer Stil

»Figurativ mit impressionistischen Einflüssen«: So nennt Maler Henri Lallemand seinen Stil.	Foto: VA

»Figurativ mit impressionistischen Einflüssen«: So nennt Maler Henri Lallemand seinen Stil. Foto: VA

Berg am Laim · »Die Malerei ist mein Leben.« Das sagt der Künstler Henri Lallemand über sich selbst. Bis Ende Juni stellt er seine Bilder im Alten- und Pflegeheim St. Michael in Berg am Laim aus.

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im Donautal als Sohn eines bayerischen Vaters und einer französischen Mutter geboren, erkennte Lallemand schon in der Schulzeit sein Talent für die Malerei. Das Studium an der Kunstakademie München musste er aus familiären Gründen zwar abbrechen, er ist der Malerei aber zeitlebens treu geblieben. 1988 zog er nach Frankreich, lebte zehn Jahre in den Regionen Toulouse und Bordeaux und machte in dieser Zeit Ausstellungen quer durch das Land. Danach lebte er in Spanien und Portugal. Seit 2011 wohnt Lallemand wieder in Deutschland und stellt seine Werke in München und Umgebung aus. Seinen Stil bezeichnet er als selbst »figurativ mit impressionistischen Einflüssen«. Als Vorbilder nennt der Künstler die französischen Altmeister des Impressionismus, wie Monet, Pissarro und Caillebotte.

Lallemands Bilder sollen vor allem den Bewohnern des Seniorenheims und deren Besuchern Freude schenken. Aber auch Kunstinteressierte können die Ausstellung im Haus der Barmherzigen Schwestern tagsüber jederzeit besichtigen.

Artikel vom 15.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...