Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Aus dem Rathaus

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, genau ein Monat ist zwischen der Bürgermeisterwahl und dem Erscheinen dieser Ausgabe von »Mein Ottobrunn« vergangen. Sie haben mich gleich im ersten Wahlgang mit 52,7 Prozent im Amt bestätigt – für ausnahmsweise sieben (statt sechs) Jahre.

Für das entgegengebrachte Vertrauen danke ich Ihnen sehr! Ich werde mich anstrengen, es zu rechtfertigen. Auch diejenigen, die mich nicht gewählt haben, möchte ich durch meine Arbeit überzeugen.

Demokratie lebt von der Möglichkeit der Auswahl – zwischen Parteien, Personen und Positionen. Besonders danke ich daher in Ihrer aller Namen Ariane Wißmeier-Unverricht, Sebastian Lumpe und Gerald Kunzmann dafür, dass sie durch ihre Kandidatur eine solche Auswahl ermöglicht haben. Danken möchte ich auch allen freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die durch ihr Mittun zu einem reibungslosen Ablauf der Wahl beigetragen haben. Mein Dank und meine Anerkennung gelten schließlich dem Leiter des Ordnungsamtes und Wahlleiter, Richard Putz, sowie allen meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus für die professionelle Vorbereitung und Durchführung der Wahl.

Bei allen, die sich für und im Zusammenhang mit der Bürgermeisterwahl engagiert haben, bleibt ein bitterer Nachgeschmack: Gerade einmal 7.461 von 15.962 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern – das entspricht 46,7 Prozent – haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Keine ganz neue Entwicklung. Schon vor sechs Jahren war die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang knapp und bei der Stichwahl deutlich unter fünfzig Prozent geblieben. Interessiert und bewegt Kommunalpolitik die große Mehrheit wirklich nicht?

Diese bange Frage stelle ich auch vor dem Hintergrund der im kommenden Jahr anstehenden Gemeinderatswahlen. Erstmals müssen 30 (statt wie bisher 24) Mitglieder in das Gremium gewählt werden. So schreibt es die Bayerische Gemeindeordnung für Kommunen mit mehr als 20.000 Einwohnern vor. Ich mache mir, offen gesagt, sehr große Sorgen und frage mich, ob sich wohl genügend geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Mitarbeit im Gemeinderat, dem obersten Entscheidungs- und Selbstverwaltungsorgan der Gemeinde, zur Verfügung stellen. Bitte denken Sie einmal darüber nach, ob für Sie eine Gemeinderatstätigkeit in Frage kommen könnte. Oder kennen Sie jemand? Bitte sprechen Sie ihn oder sie an!

Am 15. März erreichte uns die traurige Nachricht von Tod unseres Ehrenbürgers, Herrn Pfarrer i.R. Anton Zawadke. Meine Trauerrede, die ich bei seinem Begräbnis gehalten habe, können Sie auf der Internet-Seite unserer Gemeinde nachlesen. Gerade an Ostern erinnern sich die Christen daran und bekennen, dass der Tod nicht das Ende ist. In diesem Sinne bleibt Anton Zawadke auch im Himmel unser Ehrenbürger.

Ihr Thomas Loderer,
Erster Bürgermeister

Artikel vom 10.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...