Besucheransturm bei „Faszination Spinnen“

München · Spannend statt eklig

Wenn es der Andrang zulässt besteht immer wieder die Gelegenheit, eines der Tiere in die Hand zu nehmen. Hier spürt der kleine Max (5 Jahre), wie ihn der Tausendfüßer mit seinen vielen Beinen kitzelt.  Foto: Museum Mensch und Natur

Wenn es der Andrang zulässt besteht immer wieder die Gelegenheit, eines der Tiere in die Hand zu nehmen. Hier spürt der kleine Max (5 Jahre), wie ihn der Tausendfüßer mit seinen vielen Beinen kitzelt. Foto: Museum Mensch und Natur

München · Seit der Eröffnung am 21. März haben bereits mehr als 20.000 Menschen die Sonderausstellung „Faszination Spinnen“ besucht und dem Museum Mensch und Natur in Schloss Nymphenburg Rekordbesucherzahlen beschert.

Neugier, Faszination, Abscheu – Spinnen lösen beim Betrachter ganz unterschiedliche Emotionen aus. Dass Neugier und Faszination dabei die Oberhand gewinnen können, zeigt der gewaltige Ansturm, den das Museum Mensch und Natur in den vergangenen zweieinhalb Wochen erlebt hat. Bis zu 2.000 Besucher täglich wollten die aktuelle Ausstellung mit lebenden Spinnen, Skorpionen und anderen Spinnentieren sehen und nahmen dafür zum Teil Wartezeiten von etwa einer Stunde in Kauf.
Auch für die Zeit nach den Osterferien rechnet das Museum mit anhaltend hohen Besucherzahlen, da bereits zahlreiche Buchungen von Schulklassen und anderen Gruppen vorliegen. Den Individualbesuchern rät Dr. Apel daher, auch die weniger frequentierten Zeiten wie die Nachmittage unter der Woche oder den Samstagvormittag für einen Besuch zu nutzen.

Fütterungszeiten geändert

Der große Ansturm hat auch eine Änderung der Zeiten für die öffentlichen Fütterungen notwendig gemacht, die alle 14 Tage stattfinden. Statt, wie ursprünglich geplant, Samstagsnachmittags werden diese nun bereits um 10:30 Uhr durchgeführt und die Teilnehmerzahl auf 100 Personen begrenzt. Die nächsten Termine: 13. und 27. April, Sonntag, 12. Mai (Internationaler Museumstag), Samstag, 1. und 15. Juni. Um telefonische Anmeldung unter Tel. 0 89/17 95 89-0 wird gebeten.

Geheimnisvolle Achtbeiner

Die Ausstellung „Faszination Spinnen“ ist noch bis zum 23. Juni im Museum Mensch und Natur zu sehen. Sie zeigt fast 50 Terrarien mit lebenden Spinnen, Skorpionen und anderen Gliederfüßern. Daneben gewähren großformatige Bilder, spektakuläre Modelle und Präparate sowie Film- und Mikroskopierstationen spannende und zum Teil überraschende Einblicke in die Welt der geheimnisvollen Achtbeiner. Beleuchtet werden dabei unter anderem Körperbau, Beutefang und Fortpflanzung der Spinnen, aber auch die besonderen Eigenschaften von Spinnenseide und ihre Anwendung in Medizin und Technik.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr, Abendöffnung Donnerstag bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag, 10 bis 18 Uhr.
Eintrittspreise: 6 Euro (sonntags 4 Euro) für Erwachsene; 4 Euro (sonntags 3 Euro) für Studierende, Rentner, Gruppen; 2 Euro für Kinder ab vier Jahre und Jugendliche; 1,50 Euro für Schulklassen, Kindergärten etc. (zwei Begleitpersonen frei); 15 Euro für Familien (sonntags 10 Euro). Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt.

Artikel vom 13.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...