Schattenmann-Ausstellung im Schlosspavillon

Ismaning · Heiter und beschwingt

»Juniabend« heißt dieses fantasievolle Werk der Malerin Veronika Schattenmann.	Foto: privat

»Juniabend« heißt dieses fantasievolle Werk der Malerin Veronika Schattenmann. Foto: privat

Ismaning · Unter dem Titel »Neues vom Turm. Afrikanisches – Fantastisches« stellt Veronika Schattenmann neue Arbeiten in der Galerie im Schlosspavillon Ismaning aus. Die Ausstellung läuft von 19. April bis 18. Mai.

Vernissage ist am Freitag, 19. April, um 19 Uhr. Veronika Schattenmann ist zur Eröffnung anwesend. Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Samstag von 14.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Immer wieder begeisternd sind die Bilder der Malerin Veronika Schattenmann. Seit ihrer letzten Ausstellung im Schlosspavillon im Jahr 2007 sind viele neue Arbeiten entstanden. Es sind fantastische Bilderzählungen, die sie heiter und beschwingt inszeniert, ebenso wie verrätselte Geschichten, die den Betrachter nachdenklich machen. Die Künstlerin arbeitet in Zyklen, es entstehen immer mehrere Bilder parallel.

Besonders angeregt wurde Veronika Schattenmann von einer Reise durch Südafrika im Jahr 2012. Die Landschaften, die Tierwelt in den Nationalparks und nicht zuletzt die Menschen und deren respektvoller Umgang mit der Natur haben die Malerin beeindruckt und zu Werken von großer Intensität und ungewöhnlicher Farbigkeit inspiriert. In ihrer typischen Bildsprache verbindet sich da Erlebtes, Gedachtes und Erfundenes zu vielschichtigen Bildfindungen.

Veronika Schattenmann lebt in Ottobrunn und hat seit dreißig Jahren ihr Atelier im Ismaninger Wasserturm. Das Kunst-Publikum in Ismaning, in München und in der Region kennt und schätzt ihre fantasievollen Arbeiten seit langem. Veronika Schattenmann studierte in München an der Blocherer Schule Diplom Gebrauchsgrafik und an der Münchner Kunstakademie. Nachdem sie kurze Zeit als Bühnenmalerin bei der Constantinfilm tätig war, arbeitet sie bis heute als freischaffende Künstlerin.

Als Lehrerin hat sie in Malkursen, an der Volkshochschule und an der Schule der Phantasie vielen Menschen künstlerisches Sehen, Handwerk und Selbstvertrauen zu eigener schöpferischer Arbeit vermittelt. In zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Polen und Frankreich haben ihre Bilder ein großes Publikum gefunden. Ihre Arbeiten wurden von der öffentlichen Hand angekauft; ein großes Fresko befindet sich im Kutscherbau des Ismaninger Schlosses.

Artikel vom 10.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...