Spender für Inside@school-Projekt in Neuperlach gesucht

Harlaching/Neuperlach · Helfer gesucht!

Wollen gemeinsam an einem Strang zu Wohle der Kinder ziehen, Gisela Rockola (r.) und Realschuldirektorin Brigitte Preiß. 	Foto: hw

Wollen gemeinsam an einem Strang zu Wohle der Kinder ziehen, Gisela Rockola (r.) und Realschuldirektorin Brigitte Preiß. Foto: hw

Harlaching/Neuperlach · »In meiner Not wende ich mich wieder einmal an Sie. Die Lehrkräfte unserer Schule bemühen sich intensiv um die einzelnen Schüler, merken aber, dass ihnen neben der Zeit auch die emotionalen und fachlichen Kompetenzen fehlen, den Schülern und den Eltern weiterzuhelfen.

Das Kollegium sehnt sich nach Unterstützung und wünscht sich die Zusammenarbeit mit einem Sozialpädagogen«, erklärte die Rektorin der städtischen Wilhelm-Busch-Realschule in Neuperlach, Brigitte Preiß in einem Brief an Gisela Rockola, die Vorsitzende des Harlachinger Justin-Rockola-Vereins. Diesen Brief, in dem die Rektorin mit flammenden Worten die Not vieler ihrer Schüler beschreibt, verlas Gisela Rockola beim letzten Benefiz-Event des Vereins, der das Projekt »Inside@School« ins Leben gerufen hat.

Der Verein beschäftigt an sieben Münchner Schulen Sozialpädagoginnen, die für die Buben und Mädchen vor Ort ein offenes Ohr haben. Sie beraten die Jugendlichen in allen Lebensfragen, arbeiten dabei eng mit anderen Hilfseinrichtungen wie zum Beispiel Condrobs zusammen und dienen nicht selten als Vermittler zwischen den Jugendlichen und deren Eltern und Lehrern, allerdings nur, wenn dass die Kinder auch selber wollen. Die Probleme, mit denen die Kinder zu den engagierten Sozialpädagoginnen kommen, sind vielfältig, sie reichen vom einfachen Liebeskummer über Drogenkonsum, Computersucht bis hin zu Magersucht und sexueller Gewalt, beschreibt die engagierte Lehrkraft aus Neuperlach die vielfältigen Probleme, mit denen die Kinder oft ganz auf sich allein gestellt sind. »Wir als Lehrer haben oft kaum Spielraum angemessen auf die Probleme der Kinder zu reagieren. Außerdem sind wir es, die die Kinder später für ihre Arbeiten bewerten müssen, da ist es doppelt schwer, als Ansprechpartner für die Kinder zu fungieren«, erklärt Preiß die dringende Notwendigkeit einer solchen Stelle.

Die Schule in Neuperlach war vor rund drei Jahren aus dem Programm gefallen, da die Spenden, die die Justin-Rockola-Stiftung sammelte, rückläufig waren. »Jede Stelle kostet uns rund 25.000 Euro im Jahr«, informiert Gisela Rockola, die im Jahr 2000 den Verein ins Leben gerufen hat. Für ihren Sohn kam jede Hilfe zu spät, jetzt will sie anderen Eltern und Jugendlichen ihr hartes Schicksal ersparen. »Wir freuen uns über jede Unterstützung, egal, wie klein sie ist«, betont Rockola. Eine große Hilfe hat sie bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit in Heidemarie Wiesenfeller gefunden, die sie tatkräftig unterstützt und ihr stets mit Rat und Tat zur Seite steht. »Ohne Menschen wie Frau Wiesenfeller könnte der Verein seine Arbeit gar nicht leisten«, betont die Harlachingerin.

Gerührt und bewegt zeigte sie sich von dem offenen Schreiben der Lehrkraft aus Neuperlach. »Ich werde alles dafür tun, dass wir nächsten Schuljahr auch in Neuperlach wieder eine Kraft finanzieren können«, verspricht sie. Dabei ist sie auch auf die Leser des Münchner Wochenanzeiger angewiesen. Alle Kontaktdaten und die Bankverbindung für dieses wichtige Projekt findet man auf der Homepage der Justin-Rockola-Soforthilfe unter www.justin-rockola-soforthilfe.de.

Aber auch die Schule will ihren Beitrag leisten. »Im Mai veranstalten wir von der Schulfamilie immer ein großes Fest, dessen Erlös gespendet werden soll. In diesem Jahr haben wir das Geld bereits Horizont e.V. versprochen, aber die kommenden Einnahmen sollen dann in die Arbeit der Sozialpädagogin fließen«, kündigt Preiß an. Sie hofft nun auf viele Spender, die den Traum nach mehr Unterstützung für die Schüler ihrer Schule wahr werden lassen. hw

Artikel vom 09.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...