Haylerstraße soll ausgebaut werden

Moosach · Gehsteig statt Schlaglöcher

Die Haylerstraße soll endlich ausgebaut und fußgängerfreundlicher werden.	Foto: ws

Die Haylerstraße soll endlich ausgebaut und fußgängerfreundlicher werden. Foto: ws

Moosach · In diesem Sommer rücken die Bagger im Westteil der Haylerstraße und im nördlichen Abschnitt der Josef-Knogler-Straße an. Die Stadt lässt dort die Fahrbahn erstmals herstellen.

Das Baureferat rechnet mit einer Bauzeit von rund sechs Monaten. Wegen des schlechten Straßenzustands lohne es sich nun, in diesen Abschnitten die Straßen auszubauen. »Die Entwässerung ist mangelhaft und das Parken ungeordnet«, räumt Tiefbauchef Karl Höferle vom Baureferat ein. Die Hauseigentümer müssen sich gemäß der städtischen Satzung an den Kosten beteiligen, können deshalb aber bei dem Projekt mitbestimmen. Die Anwohner hatten in der Haylerstraße östlich der Josef-Knogler-Straße verkehrsberuhigte Bereiche gefordert. Der westliche Teil der Haylerstraße soll hingegen bis zur Einmündung in die Dachauer Straße konventionell ausgebaut werden, also mit Gehwegen und einer Fahrbahnbreite von sechs Metern.

In den verkehrsberuhigten Bereichen wird die Straßenbreite hingegen auf 4,50 Meter verringert. Drei Pflanzgruben für Bäume engen die Straße ein, um so für eine Geschwindigkeitsreduzierung zu sorgen. Verschiedene Beläge sollen zur Aufenthaltsfunktion beitragen, so Höferle. Auf der Nord- und Südseite seien Parkflächen mit Rasenfugen geplant.

Insgesamt werde sich die Anzahl der Parkplätze von derzeit rund 55 auf zirka 40 Stellplätze reduzieren, bedingt durch den beidseitigen Einbau von Gehwegen in der Haylerstraße im Bereich zwischen Dachauer und Josef-Knogler-Straße. Der Moosacher Bezirksausschuss stimmte dem Projekt zu. ws

Artikel vom 10.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...