Jugendarbeit des Fußballvereins gefördert

Höhenkirchen · Geldsegen für die SpVgg

Höhenkirchen · Kürzlich wurde die Fußballteilung der SpVgg Höhenkirchen für ihre hervorragende Jugendarbeit vom Deutschen Fußball-Bund und dem Bayerischen Fußball-Verband ausgezeichnet.

BFV-Vizepräsident Reinhold Baier und Peter Bursy, Bezirksjugendleiter Mittelfranken und Beisitzer im Verbands-Jugendausschuss, haben im Vorfeld des WM-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland und Kasachstan in Nürnberg die diesjährigen Bonusschecks übergeben. Auch FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych wohnte der Veranstaltung im Hotel Arvena Park bei. Abteilungsleiter Hans Mader und Jugendleiter Peter Fanger durften im Namen der Fußballabteilung der SpVgg Höhenkirchen einen Scheck mit einem ansehnlichen Geldbetrag zur Förderung des Nachwuchsfußballs in Empfang nehmen.

Mit dieser finanziellen Zuwendung von DFB und BFV soll die Förderung talentierter Nachwuchsfußballer auf dem Weg zu einer möglichen »großen Karriere« gewürdigt werden. Bedacht werden daher die Stammvereine von Juniorennationalspielern, bei denen der Spieler mindestens zwei Jahre gespielt hat. Insgesamt wurde an die 24 Vereine eine Summe in Höhe von 51.200 Euro verteilt. Phillip Walter, der von September 2001 bis Juni 2006 die Fußballschuhe für die SpVgg geschnürt hatte und mittlerweile beim TSV 1860 München in der U17 Bundesliga sein Können zum Besten gibt, nahm auf Einladung der Verantwortlichen der Fußballabteilung ebenfalls an dieser Veranstaltung teil. Im September 2011 bestritt Philipp Walter gegen Schottland sein erstes Länderspiel für die U16-Nationalmannschaft des DFB. Diesem folgten weitere Einsätze in den Nationalmannschaften der U16 und U17.

Auch bei den Juniorenauswahlmannschaften des Bayerischen Fußball-Verbandes ist Philipp regelmäßig im Einsatz. Die Verbundenheit von Philipp Walter zu seinem Heimatverein lässt sich auch daran ablesen, dass sein Vater Erwin als Trainer unserer Torhüter im Herren und älteren Juniorenbereich für die SpVgg Höhenkirchen tätig ist. So ergeben sich immer wieder Gelegenheiten sich über den weiteren Werdegang von Philipp aus erster Hand zu informieren. Nach Übergabe der Bonusschecks und einem Abendessen in angenehmer Atmosphäre war die kleine Delegation der SpVgg eingeladen, dem WM-Qualifikationsspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Kasachstan im Nürnberger Stadion beizuwohnen.

Artikel vom 14.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...