Hommage an den »Wortzerklauberer« in der Stadthalle Grafing

Grafing · »Karl Valentins Theaterbesuch« am 20. April

Das ValentinKarlstadt Theater kommt am 20. April nach Grafing.	Foto: VA

Das ValentinKarlstadt Theater kommt am 20. April nach Grafing. Foto: VA

Grafing · Am Samstag, 20. April, tritt um 20.00 Uhr das ValentinKarlstadt Theater München mit dem Stück »Karl Valentins Theaterbesuch« in der Stadthalle Grafing, Jahnstraße 13, auf.

Dabei ist Gerald Karrer als Karl Valentin, Bele Turba als Liesl Karlstadt und Christian von der Au in Nebenrollen und am Klavier zu sehen und zu hören. Anno Koehler ist Bühnenarbeiter und Dirigent. Einen »Wortzerklauberer« nannte ihn einmal ein Kritiker, und das meinte er nicht böse, sondern voller Bewunderung. Karl Valentin war ein Meister, wenn es um das Sinn-Verdrehen ging. Seine Stücke leben von jenem grotesken Witz, der Valentin und seine Partnerin Liesl Karlstadt in den Zwanzigern und Dreißigern berühmt machte. In »Karl Valentins Theaterbesuch« leben Karl Valentin und Liesl Karlstadt in den Original-Einaktern »Der Theaterbesuch«, »Der verhexte Scheinwerfer«, »Der Firmling« und »Der Zithervirtuose« wieder auf. Drei Schauspieler, ein stummer Bühnenarbeiter, der im Laufe des Abends zum grotesken Dirigenten eines mehrköpfigen »Blas- und Zupf-Symphonetts« mutiert und der typisch Valentinsche Humor sorgen an diesem Abend für Unterhaltung.

Die Karten kosten je nach Kategorie 25 Euro oder 27,50 Euro. Diese sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Braeuer, Marktplatz 22, bei der Stadtverwaltung, Marktplatz 28 und bei allen Vorverkaufsstellen von Inn-Salzach-Ticket erhältlich. Außerdem gibt es am eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn Karten vor Ort. Weitere Infos zum Stück und zum ganzen Programm unter www.stadthalle-grafing.de.

Artikel vom 14.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...