TSV Turnerbund berichtet über einmalige Aktion

Harlaching/Giesing · Karateprüfung im Dirndl abgelegt

Bei den Aufwärmübungen und bei der Siegerehrung: auch im Dirndl kann man prima an Karateprüfungen teilnehmen.	Foto: VA

Bei den Aufwärmübungen und bei der Siegerehrung: auch im Dirndl kann man prima an Karateprüfungen teilnehmen. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Dass Marianne Smigielski, die Leiterin der Karateabteilung beim TSV Turnerbund München e.V., ihre Karatekas gerne mal überrascht, wissen alle Teilnehmer inzwischen.

Aber mit dem, was sie sich für die letzte Prüfung ausgedacht hatte, hatte keiner gerechnet. Es war der letzte Schultag vor den Osterferien. Und wie schon gewohnt, sollten wieder Gürtelprüfungen stattfinden. Aber zwei kleine Mädchen zierten sich: Sie könnten dies nicht und hätten jenes noch nicht geübt …, denn vor den Weihnachtsferien reichte das Können der Kinder einfach noch nicht, um den ersehnten Gürtel zu bekommen. Die Enttäuschung damals war riesengroß, sogar Tränen flossen. Der Mut für eine weitere Prüfungssituation wollte sich so gar nicht einstellen.

Durch einen Anruf von Marianne Smigielski bekamen Enya und Alexandra mitgeteilt, dass sie für eine Show-Einlage während der Karateprüfung, an der sie ja eh‘ nicht teilnehmen wollten, doch bitte im Dirndl kommen sollten. Gesagt, getan. Unter den kritischen Augen der Prüfer übernahm Patrick Petric das vorbereitende Warm-up, an dem die beiden Dirndl gerne teilnahmen. Dann stellte Marianne Smigielski ihre Prüfungsgruppen zusammen und ordnete die zwei »Dirndl-Mädchen« wie zufällig dazwischen. Auch die Elemente aus der Selbstverteidigung und den OneSteps, die jetzt vorgeführt wurden, bezeichnete sie als kleine Auflockerung für zwischendurch.

Den zuschauenden Eltern dämmerte so langsam, dass das vielleicht doch nicht so ganz »zufällig« war. Ihre Töchter aber waren hochkonzentriert und mit Spaß bei der Sache. Und wie groß war die Überraschung und Freude, als diese am Ende einen neuen Gürtel umgebunden bekamen: sie hatten, ohne es zu bemerken, ihre Grüngurtprüfung bestanden – und das nicht im Karateanzug, sondern im Dirndl!
Es war eine tolle Aktion. Man gratulierte allen herzlich, selbstverständlich auch den anderen Prüflingen, die im gewohnten Karate-Outfit angetreten waren.

Artikel vom 14.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...