Ehrenamtliches Engagement

Brunnthal · Neue Chronik

Dr. Anton Martin und Bürgermeister Stefan Kern mit einem Exemplar der Kirchenchronik.	Foto: VA

Dr. Anton Martin und Bürgermeister Stefan Kern mit einem Exemplar der Kirchenchronik. Foto: VA

Brunnthal · Besonders gewürdigt wurden beim diesjährigen Starkbierfest der Gemeinde Brunnthal das Engagement von Dr. Anton Martin aus Hofolding sowie der Fleiß der freiwilligen Helfer bei der Renovierung der Marienkapelle in Hofolding.

Der Dank ging an Dr. Martin aus Hofolding, der das Buch über die Geschichte der Kapelle als sein »Lebenswerk« in die Hand genommen hatte sowie den fleißigen Helfern bei der Renovierung: Marinus und Johannes März, Schuldes Stefan und Renate, die Familie Hans Hanauer, Herr und Frau Martin. An den Bildaufnahmen und der Gestaltung der Chronik waren beteiligt: Rolf Doßke und Helmut Scheffl, Hans Hanauer und Stefan Schuldes. Bürgermeister Stefan Kern bedankte sich, dass die Kapelle Dank deren Einsatz nun im neuen Licht und in Bild und Text erstrahlen kann.

Das Buch enthält neben seiner Entstehungsgeschichte eine detaillierte Beschreibung der Kapelle mit allen seinen Ausstattungsteilen in Wort und Bild einschließlich der sieben Votivkerzen und 30 Votivtafeln. Ebenso werden die Entstehung der Bergman-Fresken, alle Restaurationen im 20. Jahrhundert und die Restauration in den vergangenen Jahren beschrieben. Es umfasst 120 Seiten mit 162 Bildern und ist zu den Öffnungszeiten im Rathaus Brunnthal zum Preis von je 15 Euro bei Frau Brandt erhältlich, sowie bei der Buchhandlung Kempter in Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Artikel vom 08.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...