Erfolglose Versuche in Waldperlach

Waldperlach · Maibaumdiebe

Schon zweimal sollte der Maibaum für’s Leiberheim gestohlen werden, doch die Wache machte ihre Sache gut, der Baum ist sicher!	Foto: VA

Schon zweimal sollte der Maibaum für’s Leiberheim gestohlen werden, doch die Wache machte ihre Sache gut, der Baum ist sicher! Foto: VA

Waldperlach · Der neue Maibaum für den Biergarten im Leiberheim konnte bereits zum zweiten Mal vor Dieben aus den Nachbargemeinden geschützt werden. Die Vorbereitungen des neuen Pächters der Traditionswirtschaft, Wolfgang Engel, für den ersten Mai, können ungehindert weitergehen.

Die Tradition des Maibaumstehlens besagt, dass ein Maibaum, nachdem er geschlagen und aus dem Wald transportiert wurde, gestohlen werden darf. Meist versuchen dies die Vereine der Nachbargemeinden, um den Maibaum gegen Brotzeit und Bier vom eigentlichen Besitzer wieder auszulösen. In Zusammenarbeit mit dem neuen Pächter und der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach wird der neue Maibaum für das Aufstellen am 1. Mai im Leiberheim hergerichtet und gut gehütet. Der erste Versuch, den Baum zu stehlen, erfolgte bereits am gleichen Tag, nachdem die Feuerwehr ihn aus dem Wald geholt hatte. Mitten in der Nacht konnte Wolfgang Engel die Hand auf den Baum legen und mit dem Satz »Der Baum bleibt da« die diebische Aktion vereiteln. Die gut organisierten Burschen mussten ihren Versuch aufgeben und staunten nicht schlecht, dass sie noch gestoppt wurden, berichtete Wolfgang Engel.

Angespornt durch diese Niederlage wurde bereits in der darauf folgenden Nacht ein zweiter Versuch unternommen, das 30-Meter Stangerl aus seinem Versteck zu holen. Doch auch dieser Versuch konnte durch das beherzte Eingreifen der Waldperlacher Feuerwehr vereitelt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Waldperlach und Wolfgang Engel bitten daher die Waldperlacher Bevölkerung um Mithilfe.

In der Nacht wird der Maibaum durch die Feuerwehr bewacht, untertags kann dies aber nicht immer sichergestellt werden. Jeder Waldperlacher kann durch einfaches Auflegen der Hand und die Worte »Der Baum bleibt hier! einen Diebstahl vereiteln.

Artikel vom 05.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...