Schützengesellschaft »Fröhlicher Abend« informiert

Taufkirchen · Neuer Schützen-Vorstand

Der neue Vorstand: (h. v. l.) zweiter Schützenmeister Michael Müller, erster Schützenmeister Udo Weiß, erster Sportleiter Roland Brück, (v. v. l.) erste Jugendsportleiterin Victoria Matten und erste Schriftführerin Katrin Becker.	Foto: VA

Der neue Vorstand: (h. v. l.) zweiter Schützenmeister Michael Müller, erster Schützenmeister Udo Weiß, erster Sportleiter Roland Brück, (v. v. l.) erste Jugendsportleiterin Victoria Matten und erste Schriftführerin Katrin Becker. Foto: VA

Taufkirchen · Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft »Fröhlicher Abend« Taufkirchen konnte 1. Schützenmeister Udo Weiß Ende März zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Udo Weiß ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Besonders das erste Taufkirchner Bürgerschießen, das der Verein anlässlich des 40. Jahrestages der Wiedergründung und des 30. Gründungsjubiläums des Salutzuges initiierte, sowie der anschließende Festsonntag für alle Taufkirchner mit einem feierlichen Feldgottesdienst und einem Salutschießen war mit viel Vorbereitung und Arbeit verbunden gewesen. Dafür bedankte sich Udo Weiß bei allen fleißigen Helfern. Aber auch an die vielen anderen Ereignisse im abgelaufenen Jahr erinnerte er. Udo Weiß bedankte sich bei den Ausschussmitgliedern für ihre Arbeit zur Vorbereitung der Veranstaltungen.

Der erste Sportleiter Roland Brück konnte über zahlreiche Erfolge im abgelaufenen Sportjahr berichten. So belegte die Luftpistolenmannschaft Platz 1 in der B-Klasse des Rundenwettkampfes im Gau München Ost-Land und ist nun in die A-Klasse aufgestiegen. Die erste Luftgewehrmannschaft belegte den 5. Platz in der Gauoberliga, die zweite LG-Mannschaft belegte den ersten Platz in der Klasse A1 und stieg ebenfalls in die Gauoberliga auf. Die Schützenjugend ist gut aufgestellt und erzielt teilweise hervorragende Schießergebnisse zwischen 370 und 380 Ringen. Allerdings gibt es Nachwuchsprobleme, da die Jungschützen der Schülerklasse entwachsen und keine Nachfolge in Sicht ist.

Bei den weiterführenden Meisterschaften konnte Roland Brück ebenfalls über etliche Erfolge berichten. So erhielten 17 Schützen die Berechtigung an der Gaumeisterschaft teilzunehmen und konnten hier vier erste Plätze und vier zweite Plätze belegen. Bei der Bezirksmeisterschaft setzte sich der Erfolg fort. Hier erkämpften sich die Taufkirchner in der Mannschaft drei erste Plätze. Johannes Maier wurde Bezirksmeister in der Jugendklasse LG 3-Stellung und in den Bayernkader aufgenommen Es folgte der Bericht der Jugendsportleiterin Victoria Matten, die betonte, sehr stolz auf ihre aktive Jugend zu sein. Auch sie konnte von einem großen Erfolg berichten: Cornelia Birkl ist diesjährige Vize-Bezirksjugendschützenkönigin. Ihr wurde von Gauehrenschützenmeister Herbert Böhm die bronzene Verdienstnadel überreicht.

Die Wahl des neuen Vorstands ergab: erster Schützenmeister Udo Weiß, zweiter Schützenmeister Michael Müller, erster Schatzmeisterin Manuela Neumayer, erster Sportleiter Roland Brück, erste Jugendsportleiterin Victoria Matten, erste Schriftführerin Katrin Becker sowie die Ausschussmitglieder Elisabeth Brück, Cordula Soellner und Werner Sommer wurden jeweils einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurden der zweite Sportleiter Thomas Eder, der zweite Schatzmeister Michael Mösbauer, die zweite Schriftführerin Kirsten Bürger und die zweite Jugendsportleiterin Karina Eberle neu in den Vereinsausschuss berufen.

Paul Haberl jun. wurde wieder zum ersten Salutzugkommandaten, Josef Wagmüller sen. zum Stellvertreter, Peter Barth zum Schriftführer und Klaus Heidt zum Waffenmeister gewählt. Zum Abschluss des Abends konnte 1. Schützenmeister Udo Weiß noch von einer Neuaufnahme in den Verein berichten: der am 3. März 2013 geborenen Maximilian Schlosser ist jüngstes Mitglied. Für Nachwuchs im Verein ist also gesorgt, wenn es bis zur aktiven Teilnahme am Schützensport auch noch eine Weile dauern wird.

Artikel vom 07.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...