Tipps zum Motorrad-Frühling

München · ADAC Check für Maschine und Fahrer

Sicher ist sicher: Beim ADAC Fahrsicherheits-Training üben die Teilnehmer alle wichtigen Fahrmanöver.	Foto: ADAC

Sicher ist sicher: Beim ADAC Fahrsicherheits-Training üben die Teilnehmer alle wichtigen Fahrmanöver. Foto: ADAC

München · Wenn warme Sonnenstrahlen die Biker-Saison einläuten, kann es für viele Motorradfahrer nicht schnell genug gehen. Doch Vorsicht: „Vor dem Start in die neue Saison müssen unbedingt einige wichtige Dinge beachtet werden“, betont Ralf Müller-Wiesenfarth, Leiter der ADAC Fahrsicherheitsanlage Kempten.

Die Technik muss stimmen!

Als erstes sollte man sorgfältig die Fitness des Motorrades überprüfen: Haben die Reifen ausreichend Profil? Stimmen das Alter und der Luftdruck? Haben Reifen und Felgen weder Risse noch Brüche? Wie sieht es mit den Lenkungs-, Rad- und Schwinglagern aus? Ist ausreichend Bremsflüssigkeit vorhanden? Müssen Motoröl und Kühlwasser nachgefüllt werden? Stimmt der Säurestand der Batterie? Funktionieren Licht, Blinker und Hupe einwandfrei? Hat die Kette genug Spannung, und ist sie gut gefettet? Wenn man wichtige Fragen nicht selbst beantworten kann, sollte man eine professionelle Werkstatt aufsuchen.

Defensiv und rücksichtsvoll fahren

Woran nur die wenigsten denken: Nicht nur Fahrer und Maschine müssen sich nach der Winterpause erst einmal wieder aneinander gewöhnen, auch Autofahrer sollten sich auf die Präsenz der Biker einstellen und Rücksicht nehmen. Vorsicht: Die noch nicht optimalen Straßenverhältnisse stellen Biker im Frühling oft vor ungeahnte Herausforderungen. „Gefahr besteht etwa durch Blütenstaub auf der Straße. Denn wenn dann Regen dazu kommt, kann daraus schnell eine lebensgefährliche Schlitterbahn werden!“, betont Müller-Wiesenfarth. Generell sollten Biker auf die vielen kleinen Hinweise auf der Fahrbahn und dem umliegenden Gelände achten. Gefahrenstellen kann man oft vorausahnen – und Geschwindigkeit und Fahrstil entsprechend anpassen. „Und nicht vergessen: Immer dahin sehen, wo man hinfahren möchte“, so der Experte.

Tipp: ADAC Fahrsicherheits-Training

Um sich wieder richtig mit dem Umgang der Maschine vertraut machen zu können und so wieder fit für die Straße zu werden, empfiehlt der ADAC ein Fahrsicherheits-Training, das in verschiedenen Kursen für Anfänger, Wiedereinsteiger und Routiniers angeboten wird. Infos und Buchung unter www.sicherheitstraining.net oder telefonisch unter 089/31 88 85 88.

Artikel vom 03.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...