Mit Ehrgeiz und Engagement für Mitbürger im Einsatz

Ebersberg · Leistungsbericht des BRK veröffentlicht

Ebersberg · Der BRK Kreisverband Ebersberg veröffentlicht erneut seinen jährlichen Leistungsbericht. Die Zahlen belegen, mit wie viel Engagement und Ehrgeiz die große ehren- und hauptamtliche Mannschaft des BRK Kreisverbandes Ebersberg für ihre Mitmenschen im Einsatz ist.

53.000 ehrenamtlich geleistete Stunden

Über 53.000 ehrenamtlich geleistete Stunden sind in den verschiedenen Rotkreuzgemeinschaften des Landkreises Ebersberg im Jahr 2012 zusammengekommen. Dieses Leistung erbrachten die rund 800 ehrenamtlich Aktiven in den elf Bereitschaften, vier Wasserwacht-Ortsgruppen und sieben Jugendrotkreuz-Gruppen. Rund 2.400 Hilfeleistungen konnten das BRK damit leisten. In den Bereitschaften haben die insgesamt 424 Mitglieder unter anderem mit den Sanitäts- und Betreuungsdiensten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung des Landkreises geleistet. Auch in der Breitenausbildung, also der Ausbildung der Bevölkerung zum Beispiel in Erster Hilfe, waren die Bereitschaften wieder sehr aktiv und führten Kurse mit insgesamt mehr als 2.400 Teilnehmern durch.

Förderung des Nachwuchses

Der Nachwuchs im Jugendrotkreuz, derzeit 81 Mitglieder, leistete 6.623 Einsatzstunden. Dabei führten unsere jüngsten Mitglieder ­unter anderem Gruppenstunden und Freizeitmaßnahmen durch und leisteten Erste Hilfe im Schulsanitätsdienst. Für die rund 330 Mitglieder der Wasserwacht gab es dieses Jahr ebenfalls wieder viel zu tun. Mit 49 Notfalleinsatzfällen war 2012 erneut ein vergleichsweise ruhiges Jahr. Selbstverständlich veranstaltete die Wasserwacht wieder zahlreiche Schwimm- und Tauchkurse für die Bevölkerung des Landkreises.

13.000 Einsätze des Rettungsdienstes

Der Rettungsdienst in den drei Rettungswachen Ebersberg, Markt Schwaben und Vaterstetten sowie dem Stellplatz Grafing hatte im Jahr 2012 über 13.000 Einsatzfälle. Dabei wurden über 9.000 Patienten transportiert und von professionellen Rettungssanitätern und -assistenten versorgt. 503 Personen erhielten Hilfe durch die ehrenamtlichen »Helfer vor Ort«, die bei medizinischen Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder der Sanitäter überbrücken.

Fortbildungen für die Helfer

Um dieses vielfältige Hilfs-Angebots aufrechterhalten zu können, bedarf es vieler zusätzlicher Stunden, um die Helfer selbst auf den jeweils neuesten Wissensstand zu bringen. Nur so kann dauerhaft professionelle Hilfe gewährleistet werden. Im Rahmen von Lehrgängen mit abschließenden Erfolgskontrollen beziehungsweise Prüfungen wird das dazu notwendige Fachwissen vermittelt.
Auch im hauptamtlichen Bereich des BRK Kreisverbandes Ebersberg konnte der in den vergangenen Jahren erreichte Leistungsumfang weiter gewährleistet und stellenweise ausgebaut werden.

Artikel vom 08.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...