Gemeinde-Broschüre, Kinderkrippe und der Bürgerplatz soll umgestaltet werden

Oberschleißheim · Alles neu in Schleißheim!

Die Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler präsentierte unter anderem die neu aufgelegte Broschüre mit allem Wissenswerten über die Gemeinde. 	Foto: ws

Die Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler präsentierte unter anderem die neu aufgelegte Broschüre mit allem Wissenswerten über die Gemeinde. Foto: ws

Oberschleißheim · Quadratisch, praktisch, gut – das war einmal. Die Info-Broschüre der Gemeinde Oberschleißheim für ihre 11.400 Bürger wurde überarbeitet und liegt nun vor.

Sie sei kompakt, dünn, handlich und viel übersichtlicher als die alte, sagte Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler (SPD) bei der Präsentation im Rathaus. »Es ist ein Nachschlagewerk mit vielen hilfreichen Adressen und Telefonnummern.« Das Heftchen sei zudem viel lebendiger, das heißt, viele Menschen sind abgebildet: Bürger, Kinder, Senioren, der Gemeinderat und das Rathaus-Personal. Dieser Wegweiser durch Oberschleißheim liegt ab sofort im Rathaus an der Freisinger Straße 15 aus.

Immer mehr junge Familien ziehen in den Ort. Die Kleinsten kommen im »Mäusenest« unter, einer Krippe der Nachbarschaftshilfe Oberschleißheim, die größeren im »Regenbogenhaus« oder in der »Biene Maja«, zwei von vier Kindergärten in der Gemeinde. Sie baut derzeit eine neue Krippe mit 72 Plätzen. Ende dieses Jahres sei das Haus an der Prof.-Otto-Hupp-Straße fertig, kündigte Ziegler an und zeigte sich voller Stolz, dass es dann rund 100 Krippenplätze in Oberschleißheim geben werde.

Auch für Schulkinder wolle die Gemeinde heuer das Betreuungsangebot ausbauen. In der Grundschule Parksiedlung an der Theodor-Heuss-Straße 23 werde im Herbst eine weitere Ganztagesklasse eingerichtet, die insgesamt dritte in dem Schulhaus. Unverändert bestehe dieses Angebot in der Grund- und Mittelschule Berglwaldschule an der Jahnstraße 6. Dort gebe es bereits fünf Ganztagesklassen. Sie seien eine freiwillige Leistung der Gemeinde und würden von den Eltern sehr geschätzt, so Ziegler. Für die zusätzliche Ganztagesklasse im Schulhaus Parksiedlung seien Umbauten in dem Gebäude notwendig, man müsse eine Mensa einrichten, »das ist eine große Herausforderung«, seufzte Ziegler. Auch eine Reihe von anderen Herausforderungen gebe es in diesem Jahr. Die Politikerin hofft, dass die Umgestaltung des Platzes vor dem Bürgerhaus an der Theodor-Heuss-Straße 29 entscheidend vorankommt – und eventuell sogar noch heuer begonnen werden könne. Für das Projekt seien in diesem Jahr 500.000 Euro im Haushaltsplan der Gemeinde eingestellt, weitere 400.000 Euro für das Jahr 2014. Zieglers Ziel: dass der Bürgerplatz, 1982 eröffnet und die Ortsmitte von Oberschleißheim, endlich lebendiger und attraktiver wird. Jetzt sei er anonym und biete wenig Aufenthaltsqualität. Durch einen Spielplatz, Parkbänke, Café, Bistro und Bepflanzungen wolle die Gemeinde den Platz vor dem Bürgerhaus verschönern.

Dazu habe das Münchner Architekturbüro Dragomir mehrere Vorschläge erarbeitet. Demnächst werde das Büro im Rathaus ein 3-D-Modell vorlegen, der Gemeinderat müsse die Planungen aber erst noch beschließen, berichtete Ziegler. Der Entwurf gelte zwar für den gesamten Platz inklusive der Fläche vor dem Einkaufs-zentrum an der Nordseite des Platzes. Doch ungeachtet der Modernisierungspläne, die der private Investor für das Einkaufszentrum hege, wolle die Gemeinde den südlichen Teil des Platzes so schnell wie möglich verschönern, sagte die Erste Bürgermeisterin.

Im Herbst lädt sie erstmals alle neuen Bürger zu einem Empfang ins Rathaus ein. Ihr Fazit: »Wer Oberschleißheim zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht hat, der weiß, dass es sich in der Schlösser- und Museengemeinde sehr gut leben lässt.« Wally Schmidt

Artikel vom 02.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...