Die Künstler Heng Li und Stefan Bircheneder überzeugten das Publikum

Trudering · Alle Rekorde gebrochen!

Über den 1. Platz des Publikumspreises freute sich Künstler Heng Li aus Haar. Peter Gierse (li.), Leiter der Truderinger Kunsttage und Stadtrat Ingo Mittermaier (re.), 1. Vorsitzender des Bürgerzentrums Trudering gratulierten dem Preisträger. F: Karl Hirt

Über den 1. Platz des Publikumspreises freute sich Künstler Heng Li aus Haar. Peter Gierse (li.), Leiter der Truderinger Kunsttage und Stadtrat Ingo Mittermaier (re.), 1. Vorsitzender des Bürgerzentrums Trudering gratulierten dem Preisträger. F: Karl Hirt

Trudering · Über Ostern fanden sich 23 ausgewählte Künstler aus ganz Deutschland im Truderinger Kulturzentrum zusammen und zeigten eine große Bandbreite zeitgenössischer Kunst:…

…von groben Holzskulpturen, großformatigen Ölgemälden und knalligen Fotografien, bis zu lichten Glasarbeiten, phantastischen Papierdrachen und zarten Zeichnungen.
Die Kunst-Tage fanden heuer zum sechsten Mal statt und ziehen jedes Jahr mehr Publikum an. 2012 lag der Rekord bei 1000 Besuchern, diesmal lockte das schöne Ausstellungsformat sogar 1500 Kunstinteressierte an. Das Besondere an der Veranstaltung: Die ausstellenden Künstler verpflichten sich, an allen vier Ostertagen persönlich anwesend zu sein. Das eröffnet ihnen und dem Publikum die Möglichkeit zum Austausch. Die Besucher konnten ihre Fragen zu »wie machen Sie das« bis zu »was wollen Sie damit sagen« loswerden. Die Resonanz der Künstler war durchweg positiv: »Ich konnte mit unglaublich vielen interessanten und interessierten Gästen sprechen«, so die Künstlerin aus Barcelona, Jessica von Helmholt. Sie und ihre Kollegen freuten sich über die unmittelbare Rückmeldung, die bei anderen Ausstellungen oft fehlt.

Die spannendste Frage war die nach dem Publikumsliebling. Für die Auswahl der beiden Preisträger wurde nämlich das Publikum zur Jury berufen: Jeder Besucher notierte seine Favoriten für die beiden Publikumspreise, die wieder von der Filiale Trudering der BMW Niederlassung München gestiftet wurden. Initiator und Projektleiter der Kunst-Tage Peter Gierse sagte begeistert: »Den Ausstellern ist es gelungen, eine sehr sympathische Atmosphäre zu schaffen, so dass das Publikum ganz offen auf die Künstler zugegangen ist. Die Besucher nehmen ihre Entscheidung über die Preisträger ernst und setzen sich deswegen intensiv mit den Kunstwerken auseinander. Dabei passiert es übrigens, dass sich der eine oder andere in ein Werk verliebt: 31 Kunstwerke wurden diesmal verkauft!«

1500 Wahlzettel für die Vergabe des Publikumspreises

Nach der Auszählung der 1500 Wahlzettel am Ostermontag gab es zwei klare Favoriten: Den ersten Preis, dotiert mit 700 Euro, konnte Ingo Mittermaier, Vorsitzender des Kulturzentrums, dem chinesischen Maler Heng Li überreichen. Heng Li, geboren 1979 in China, lebt seit 2002 in Deutschland. Er hat an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg Malerei studiert und dort mehrfach ausgestellt. Seine großformatigen, stark farbigen Gemälde sind durch kleine Pinselstriche strukturiert, die an endlose, im Wind leicht bewegte Graslandschaften erinnern.
Der zweite Preis, dotiert mit 500 Euro, ging an den Regensburger Künstler Stefan Bircheneder. Geboren 1974 in Vilshofen, lebt er nun in Regensburg und ist ausgebildeter Kirchenmaler und Restaurator. In seinen fotorealistischen Gemälden thematisiert er oft vom Menschen geprägte, aber verlassene Orte.

Artikel vom 02.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...