Der Eintritt ist frei

Taufkirchen · Grünes Kino

Taufkirchen · Am Freitag, 12. April, zeigt der OV Taufkirchen von Bündnis 90/Die Grünen in Zusammenarbeit mit der vhs Taufkirchen im Rahmen der Filmreihe »Grünes Kino« im Kinosaal des Ritter-Hilprand-Hofs (Obergeschoss) um 20 Uhr den Film »Stau«.

Glatze, Tätowierung, Springerstiefel und verzerrte Gesichter. Das sind die Neo- Nazis, wie wir sie aus dem Fernsehen kennen, wie wir sie fürchten, wenn sie gröhlend durch die Straßen ziehen. Thomas Heise zeigt fünf von ihnen, zeigt ihren Alltag in Halle, zeigt, was hinter ihrer Aggression steckt: Ängste, Verwirrung, Hilflosigkeit. Der Film will kein Verständnis wecken. Er will verstehen. Das ist nach Ansicht des Dokumentarfilmers Thomas Heise der einzige Weg, etwas Grundsätzliches gegen Hass und braune Ideologie unter den Jugendlichen zu tun.

Der Film fragt nach, zeigt auf - und kommentiert nicht. Von einem Film über Rechtsradikale erwarten viele eine explizite, eindeutige Stellungnahme. Thomas Heise gibt sie nicht. Ihm ging es nicht so sehr darum, etwas über Nazis zu machen, sondern über Leute, die in einer bestimmten Situation sind und sich dann eben so oder anders verhalten.
Sein Fazit: Man muss mit den Leuten im Dialog bleiben, und zwar ganz unabhängig davon, was sie treiben. Es ist kein fremder Makel ­– es ist der eigene, für den man mitverantwortlich ist.

Jede(r) ist herzlich willkommen - der Eintritt ist wie immer frei. Platzreservierung ist möglich unter Telefon 01 51/16 54 32 95.

Artikel vom 06.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...