Im Mai kommt Pfarrer Lukasz

Trudering · Neuer Seelsorger

Trudering · Zum 1. Mai 2013 wird Pfarrer Johannes von Bonhorst von der Leitung der Pfarreien St. Augustinus und St. Franz Xaver auf eigenen Wunsch entbunden und geht in eine gestaltete Auszeit.

In dieser Zeit wird er an Fortbildungen und Exerzitien teilnehmen, seinen Urlaub nehmen und sich dann auf die Übernahme der neuen Aufgabe im September vorbereiten. Für die beiden Pfarreien ist der Weggang von Pfarrer von Bonhorst ein großer Einschnitt, weil nach nur 19 Monaten wieder ein Wechsel ansteht und damit wieder eine Zeit des Kennenlernens und der Einarbeitung verbunden ist und die kontinuierliche Arbeit in der Seelsorge sehr erschwert wird.

Gott sei Dank ist für die Übergangszeit gesorgt: Die Pfarreien St. Augustinus und St. Franz Xaver werden von Pfarrvikar Dr. Martin Schubert verwaltet, der auch jetzt schon mitarbeitet und deshalb mit der Situation vor Ort vertraut ist. Schon jetzt ist die Neubesetzung der beiden Pfarreien entschieden. Im Herbst erhalten St. Augustinus und St. Franz Xaver einen neuen Leiter: Dr. Czeslaw Lukasz wird ab Anfang Oktober die Gemeinden leiten und dann hoffentlich für einen längere Zeit seinen Dienst in beiden Gemeinden leisten und für eine kontinuierliche Seelsorge die notwendigen Voraussetzungen schaffen.

Bisher leitete er die Pfarreiengemeinschaft Ottobrunn mit den Pfarreien St. Albertus Magnus und St. Otto und kümmerte sich um das Zusammenwachsen der beiden Pfarreien. Auch für St. Augustinus und St. Franz Xaver ist von der Leitung der Diözese die Bildung eines Pfarrverbandes vorgesehen. Derzeit ist noch nicht bekannt, in welchem Zeitraum das verwirklicht werden soll und wie das dann laufen soll.

Artikel vom 04.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...