Benefizkonzert für Münchner Tafel e.V.

Musik für guten Zweck

München · Am 16. Juni gab es in München ein Klassik-Benefizkonzert. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches.

Aber dieses Konzert war etwas Besonderes, denn bei Benefiz-Konzerten werden von den Einnahmen die Kosten abgezogen und nur der Überschuss weitergegeben. Im aktuellen Fall gab es keine Eintrittsgelder und trotzdem haben alle gewonnen.

Zwei handvoll Studenten des Richard-Strauss-Konservatoriums München suchten für ihre Abschluss- bzw. Jahresprüfung eine Möglichkeit, vor Publikum zu spielen. Sie gehören zur Violinklasse von Urs Stiehler, der selbst Mitglied der Münchner Philharmoniker ist. Man stellte ein 2-stündiges Programm zusammen, welches am Klavier von Johannes Umbreit, einem Korrepetitor des Richard-Strauss-Konservatoriums begleitet wurde.

Dann wurde ein passender und ansprechender Raum gesucht. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Rückertstraße in München bot sich hierfür an. Dort gibt es einen Kultursaal mit Bühne und ausreichend Räumlichkeiten für die letzten Proben. Außerdem fand sich die Gemeinde bereit, Blumenschmuck und Pausengetränke zu spendieren. Dort entstand auch die Idee, aus dem Programm ein Benefizkonzert zu machen, um die Musik in etwas Greifbares für bedürftige Menschen umzuwandeln. Da in der Kirche üblicherweise kein Eintrittsgeld verlangt wird, setzte man auf freiwillige Spenden als Einnahmequelle.

Als Empfänger dieses Konzerts wurde schließlich die Münchner Tafel e.V. ausgewählt. Die 100 ehrenamtlichen und 4 angestellten Mitarbeiter der Tafel versorgen wöchentlich rund 8000 Menschen in München mit Lebensmitteln, die ansonsten weggeworfen werden. Die Münchner Tafel braucht auch dringend Geldspenden, um die Transportfahrzeuge zu bezahlen und weitere Grundnahrungsmittel zu kaufen.

Das Konzert am Samstag, 16. Juni war ein voller Erfolg, bei dem jeder auf seine Kosten kam: Die Studenten konnten vor einem interessierten Publikum von rund 70 Personen spielen und sich so auf die Prüfungen vorbereiten. Die Zuhörer fühlten sich angesichts der professionell gespielten Musik in einen Konzertsaal versetzt und kamen der Bitte um eine großzügige Spende gerne nach. Die Spenden in Höhe von über 820,00 DM gingen zu 100 % an die Münchner Tafel und helfen damit bei der Versorgung bedürftiger Münchner Mitbürger.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage konnte ihre Räumlichkeiten für einen guten Zweck bereitstellen und wurde so bei den Mitwirkenden und Besuchern für ihr soziales Engagement in München bekannt.

Artikel vom 28.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...