Brielmaier für die CSU Holzland

Holzland · Neuer Vorsitzender

Für die CSU Holzland ficht die nächsten Wahlkämpfe Bernhard Brielmaier. 	Foto: sy

Für die CSU Holzland ficht die nächsten Wahlkämpfe Bernhard Brielmaier. Foto: sy

Holzland · Die CSU im Ortsverband Holzland hat einen neuen Vorsitzenden. Bernhard Brielmaier, der bisherige Kassierer, stieg auf. Heribert Niedermaier, Bürgermeister von Hohenpolding, hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt.

Brielmaier, der sich über die JU in der Partei hoch gedient hatte, sagte von sich: „Ihr kriegt keinen, der sich verbiegt. Ihr kriegt einen, der Klartext redet, aber auch Klartext hören will.“ Zu seiner Motivation, sein Engagement herauf zu fahren, sagte er: „Weil’s eben net wurscht is‘, wer hier regiert.“ Der 27-Jährige wurde einstimmig gewählt. Damit reißt eine Tradition ab: Bisher war es so, dass einer der vier Holzland-Bürgermeister Vorsitzender war, und die übrigen drei Stellvertreter. Brielmaier kommt aus Kirchberg, und so verzichtete Bürgermeister Hans Grandinger auf einen Stellvertreterposten. So wurden Josef Naderer (Inning), Heribert Niedermaier (Hohenpolding), und Ursula Eibl (Steinkirchen) zu Stellvertretern gewählt. Neuer Kassierer ist der erst 22-jährige Bankkaufmann Florian Pleiner aus Hohenpolding.

Der neue Vorsitzende sprach von zwei harten Jahren, die jetzt ins Haus stünden. Die Kasse ist dafür gut gefüllt, wie er in seinem letzten Bericht als Kassierer deutlich machen konnte. Der Beisitzer im Kreisvorstand Hans Wiesmaier, Bürgermeister in Fraunberg, hatte die Parteifreunde in einer flammenden Rede auf die kommenden Monate eingeschworen: „Es ist ganz wichtig, wie wir uns aufstellen“, rief er den 24 wahlberechtigten Mitgliedern zu. Inhaltlich ging es ihm unter anderem um die Breitbandversorgung im Holzland, wo er von einem „Trauerspiel“ sprach, das hier stattfinde angesichts der Schwierigkeiten, die eine Gemeinde bekommen könne, wenn sie hier zu stark finanziell einsteige. Es sei eben nicht Aufgabe der Gemeinde, und prompt habe sich schon ein Bürgermeister wegen des Verdachts der Untreue vor dem Strafrichter wieder gefunden. sy

Artikel vom 29.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...