13 Fahrzeuge wegen technischer Mängel sichergestellt

Aschheim · Zu viel herumgetunt

Aschheim · Am Samstagabend, 23. März, fand in Aschheim ein Tuning-Treffen mit etwa 500 Fahrzeugen statt. Im Umfeld der Veranstaltung führte die Verkehrspolizeiinspektion Verkehrsüberwachung München gezielte Kontrollen von getunten Fahrzeugen durch.

Insgesamt wurden 65 getunte Fahrzeuge kontrolliert. Davon wurde etwa die Hälfte wegen erheblicher technischer Mängel beanstandet. Insgesamt 13 Fahrzeuge mussten zur Durchführung eines technischen Gutachtens sichergestellt werden. Diese Fahrzeuge wiesen verkehrsgefährdende technische Mängel beziehungsweise derartige technische Manipulationen auf, dass sie zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Einige Fahrzeuge waren aufgrund unzulässiger Veränderungen an der Schalldämpferanlage viel zu laut. Bei einem Fahrzeug wurden unter anderem komplett abgefahrene Reifen auf der Vorderachse festgestellt. Ein weiteres Fahrzeug war derart tiefergelegt, dass die Räder bereits im Radkasten schliffen.

Die Fahrzeugführer müssen mit Bußgeld, Punkten in Flensburg und den Kosten für das technische Gutachten rechnen. An zwei der sichergestellten Fahrzeuge wurden technische Veränderungen an der Abgasanlage festgestellt, die zu einer Verschlechterung der Abgaswerte führen. Da die Fahrzeuge nun in eine andere Steuerklasse einzustufen wären, müssen sich die Fahrzeugführer nun wegen eines Vergehens der Steuerhinterziehung verantworten.

Artikel vom 27.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...