Start der kostenlosen Spielnachmittage in Waldperlach

Waldperlach · Spiel-Spaß satt

Das Team der Spielkiste Im Gefilde mit Mitarbeitern der Spielelandschaft der Stadt, der WAPE und des Jugendtreffs Come In. 	Foto: bus

Das Team der Spielkiste Im Gefilde mit Mitarbeitern der Spielelandschaft der Stadt, der WAPE und des Jugendtreffs Come In. Foto: bus

Waldperlach · Noch bläst ein kühler Wind, aber das Wetter zur Einweihung des kostenlosen Spiel- und Bewegungsangebots Im Gefilde hätte nicht sonniger sein können.

Zahlreiche Kinder und ihre Eltern sind deshalb auch am vergangenen Freitag auf die Wiese am Kletterspielplatz, auf Höhe der Schrebergärten gekommen. Hier steht die randvoll bepackte Spielekiste, die von nun an jeden Freitagnachmittag geöffnet wird.

Mehr Spielraum, Bewegung und kreative Angebote will das Modellprojekt für Kinder, Jugendliche und ihre Familien bieten. Gleich drei Organisationen betreuen den Spielplatz an der Spielekiste, der sich besonders an jüngere Kinder und ihre Eltern wendet. »Wir sind abwechselnd jeden Freitagnachmittag hier, öffnen die Spielekiste und erklären die Großbrettspiele, die mobile Murmelbahn und unsere anderen Schätze«, erklärt Irene Daschner von der WAPE, eine der ehrenamtlichen Spielplatzpaten aus Waldperlach. Weiter beteiligen sich der Kinder- und Jugendtreff »Come In« und die Spielelandschaft der Stadt München an diesem Freizeitangebot. »Allerdings kann man die Kinder bei uns nicht einfach abgeben, die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern, die herzlich zum Mitmachen eingeladen sind«, so Daschner. Darüber hinaus darf man die Spiele aus der Kiste aber sehr gerne ausleihen oder zu einer anderen Zeit nutzen, beispielsweise wenn man hier draußen einen Kindergeburtstag oder ein Sommerfest feiern möchte.

Entstanden ist die mobile Spielkiste letztes Jahr, als das ehemalige Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in der Isegrimmstraße geräumt werden musste. Mittlerweile ist das Gebäude abgerissen, in dem temporär Spiel- und Kulturprojekte stattgefunden hatten. Aus der damaligen Zusammenarbeit und den Erfahrungen des Vereins für nachbarschaftliches Leben in Waldperlach sowie der städtischen Spielekiste ist nun der mobile Einsatz auf den Spielplätzen »Im Gefilde« entstanden.

Letztes Jahr hat man die Spielekiste gemeinsam bestückt und viele Bestandteile, wie die Murmelbahn aus vielen Plastikrohren und -bögen liebevoll bemalt. Nun sind Kinder und Eltern eingeladen, die Bahn immer wieder neu aufzubauen oder sich an den Großbrettspielen, Fadenspielen oder der Wippe zu versuchen. Beginn ist jeden Freitag um 15.00 Uhr.

Der Bau weiterer Spielgeräte soll diesen Sommer fortgesetzt werden. Ein Schwerpunkt sind dabei Spiele aus Indonesien, wie das Brettspiel Sukarata. Außerdem geplant sind im Juni Spiele auf den langen Wegen »Im Gefilde«. Außer der Spielekiste am Freitag findet man die Mitarbeiter des Neuperlacher Kinder- und Jugendtreffs »Come In« jeden Dienstag von 14.30 bis 16.30 Uhr auch am nahe gelegenen Skateplatz. Hier dürfen sich die jugendlichen Skater auf ein abwechslungsreiches Sport- und Spielangebot von Balanceboard bis Basketball freuen. »Wir arbeiten sehr gerne an diesem Standort. Hier treffen die Stadtteile Waldperlach, Neuperlach und auch die Truderinger Grenzkolonie aufeinander«, erklärt Andreas Hiemer vom »Come In« und weiter: »Mit unseren Freizeitangeboten für Jugendliche und Kinder wollen wir dazu beitragen, dass die Stadtteile noch besser zusammenwachsen.«

Am 20. Juli findet dann »Im Gefilde« am Festplatz neben dem Rodelhügel das große Sommerfest für Familien statt. Geboten werden dann eine große Wasserbaustelle, die Schifferlwerkstatt und viele andere Spiele. Auch für Speis und Trank ist gesorgt. Wer Fragen zur Spielekiste hat oder das Projekt unterstützen möchte, kann sich an Janine Lennert von der Spiellandschaft Stadt wenden unter Telefon 18 33 35. bus

Artikel vom 26.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...