U21-Löwen weiter mit voller Punktzahl

TSV 1860 München II ist Spitzenreiter

Starker Rückkehrer: Kodjovi Koussou. Foto: A. Wild

Starker Rückkehrer: Kodjovi Koussou. Foto: A. Wild

München · Die Reserve des TSV 1860 München bleibt in der Regionalliga Bayern das Team der Stunde. Mit einem 2:0-Erfolg bei den Würzburger Kickers kamen die jungen Löwen vor 1.012 Zuschauern zum fünften Sieg im fünften Spiel nach der Winterpause und übernahmen die alleinige Tabellenführung.

Löwen-Trainer Markus von Ahlen hatte im Spiel bei den Kickers einen prominenten Akteur auf dem Aufstellungsbogen stehen: Der griechische Nationalspieler und EM-Teilnehmer Grigoris Makos sollte Spielpraxis in der Reserve sammeln. Für den verletzten Stammtorhüter Vitus Eicher durfte erstmals in einem Punktspiel der zuletzt vereinslose Kai Fritz zwischen die Pfosten. Nach längerer Verletzungspause rückten auch Kodjovi Koussou und Manuel Bühler wieder in die Startelf.

Von Ahlen sah ein intensives, kampfbetontes Spiel. „Das belegen die sechs Gelben Karten und die Rote Karte für den Gegner. Würzburg hat versucht, uns mit körperlicher Härte beizukommen – meine junge Mannschaft hat das angenommen, sich davon nicht beeindrucken lassen.“ Als Erfolgskriterium wertete der 42-jährige, „dass wir mannschaftlich und individuell konzentriert gegen den Ball gearbeitet haben.“ In der Fußballersprache ist damit das Verhalten bei gegnerischem Ballbesitz gemeint. Der Erfolg sei verdient. „Meine Mannschaft hat richtig gut Fußball gespielt, konstruktiv das Spiel aufgebaut und den Abschluss gesucht.“

Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit, in der die Weiß-Blauen das aktivere Team waren, setzte sich Korbinian Vollmann auf dem linken Flügel gegen zwei Gegenspieler durch; seine Hereingabe verwandelte Markus Ziereis aus zehn Metern Torentfernung zum Führungstreffer für den TSV 1860 (27. Min.). Es war bereits der 18. Saisontreffer des 20-Jährigen. Dem überaus agilen Kodjovi Koussou, der die Würzburger Defensive ein ums andere Mal vor Riesenprobleme stellte, gelang kurz vor dem Pausenpfiff das 2:0. Koussou nahm ein Zuspiel von Chris Wolf an der Strafraumgrenze auf, drehte sich geschickt um seinen Gegenspieler und ließ mit einem platzierten Schuss Daniel Tsiflidis im Kickers-Tor keine Abwehrmöglichkeit (44. Min).

Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber verstärkt um eigene Offensivaktionen bemüht und kamen durch Torjäger Christopher Bieber (54. Min.), Ex-Löwe Manuel Duhnke (56. Min.) und Frank Wirsching (58. Min.) zu Chancen, die allerdings wirkungslos verpufften. Als auch ein 25-Meter-Freistoß durch Ricardo Borba von Kai Fritz im Tor der Löwen glänzend pariert wurde, hatten die Unterfranken alles in die Waagschale geworfen. Zehn Minuten vor Schluss brachte ein brutales Foul von Andreas Bauer an Grigoris Makos Wurzburg eine Rote Karte ein und der TSV 1860 brachte den Zwei-Tore-Vorsprung mit einem Mann mehr sicher über die Zeit.

Bereits am Mittwoch, 27. März, empfangen die Löwen im Heimspiel den TSV Buchbach. Die Begegnung soll, wenn es die Witterung zulässt, um 18 Uhr unter Flutlicht im Sportpark Vaterstetten stattfinden.

Nachtrag: Das Spiel wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Artikel vom 26.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...