Ferrari ist nicht unumstritten

Oberhaching/Grünwald · Neues Fahrzeug

Freuen sich über das neue Fahrzeug: (v. l.) Christian Finke, Kommandant Hubert Schmid und Michaela Schechinger (First Responder)	Foto: Schunk

Freuen sich über das neue Fahrzeug: (v. l.) Christian Finke, Kommandant Hubert Schmid und Michaela Schechinger (First Responder) Foto: Schunk

Oberhaching/Grünwald · Die Oberbiberger Feuerwehr bekommt ein neues Einsatzfahrzeug. Das ist seit drei Jahren beschlossene Sache. Der Gemeinderat hat für die Finanzierung im Haushalt 2013 bereits einen entsprechenden Betrag eingestellt.

Das neue Einsatzfahrzeug dürfte aber auch im Landkreis München einzigartig sein: Ein funkelnagelneuer Ferrari. Christian Finke von AIL Leasing in Grünwald erklärte bei der Fahrzeugübergabe: »Es ist ein ganz neues Kundensegment, aber gerade die Unterstützung des ehrenamtlichen Dienstes in den freiwilligen Feuerwehren ist uns ganz wichtig!« Kommandant Hubert Schmid ist begeistert: »Das ist genau, was wir brauchen. Ein schnelles, wendiges Einsatzfahrzeug, das vielleicht später auch als First-Responder-Fahrzeug optimal genutzt werden kann.« Die Freude von Kommandant Hubert Schmid könnte aber kurz sein. Auf unsere Nachfrage hin reagierte Bürgermeister Stefan Schelle alles andere als begeistert: »Diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Bisher bin ich von einem kleinen Mehrzweckfahrzeug ausgegangen, von einem Ferrari war nie die Rede, auch wenn es preislich nicht viel Unterschied macht. Da wird der Gemeinderat noch einmal drüber reden müssen.«

Die Feuerwehr Oberbiberg plant für Anfang Juni die feierliche Einweihung des Fahrzeugs. Am Kreisfeuerwehrtag in Sauerlach am 19. April können die Feuerwehren des Landkreises das neue Einsatzfahrzeug aber schon besichtigen.

Artikel vom 01.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...