50 neue Hortplätze

Grünwald · Angebot aufstocken

Grünwald · Um Engpässe bei der Kinderbetreuung im Hortbereich zu vermeiden, haben sich die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung mit nur einer Gegenstimme dafür ausgesprochen eine neue Schülertagesstätte mit zwei Hortgruppen für insgesamt 50 Kinder zu schaffen.

Wie zuvor die Verwaltung berichtet hatte, gibt es derzeit 120 Betreuungsplätze im Kinderhort LIFE sowie 85 Plätze in der Mittagsbetreuung. Über freie Träger stehen insgesamt 30 Hortplätze zur Verfügung. Damit beträgt die Betreuungsquote rund 50 Prozent. Jedoch wird für die kommenden Jahre ein anhaltender Zuzug von Familien erwartet ebenso wie eine steigende Nachfrage für Betreuung am Nachmittag. Im Augenblick gibt für den Herbst 50 Anmeldungen, jedoch nur 20 freie Plätze. Daher ist nun geplant einen Teil des Gebäudes an der Südlichen Münchner Straße 35 im Grünwalder Freizeitpark umzubauen. Architekt und Gemeinderat Alexander Steininger (CSU) stellte dem Gremium erste Entwürfe vor, wie der Hort in das bestehende Gebäude eingefügt werden könnte. Oliver Schmidt (PBG) fragte nach, ob bereits eine Kostenschätzung möglich sei. Dazu erklärte Steininger, dass diese erst folgen kann, wenn sich die Räte grundsätzlich für den Standort entschieden haben.
Nach Meinung von Renate Nöbel (SPD) ist der Weg von der Schule an der Dr.-Max-Straße zu dem geplanten neuen Hort zu weit für die Kinder. Dazu sagte Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU), dass der Fußweg nach seiner Ansicht durchaus zumutbar ist, man aber auch den Einsatz eines Busses überlegen könnte. hol

Weitere Artikel zum Thema: Grünwalds Angebot für Kinder aufstocken

Artikel vom 27.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...