PfarrverbandsChor Oberschleißheim lud ein

Oberschleißheim · Neues Sprechergremium

Chorsprecher Andreas Bauer, Kirchenmusiker Wolfgang Feuerlein, Schatzmeisterin Anna Maria Denk, Notenwart Uta Bauer, Schriftführerin Barbara Schedlbauer und Präses Ulrich Kampe (v. l.).  	Foto: VA

Chorsprecher Andreas Bauer, Kirchenmusiker Wolfgang Feuerlein, Schatzmeisterin Anna Maria Denk, Notenwart Uta Bauer, Schriftführerin Barbara Schedlbauer und Präses Ulrich Kampe (v. l.). Foto: VA

Oberschleißheim · Am 8. März hat sich der PfarrverbandsChor Oberschleißheim, nachdem er an diesem Abend den Gottesdienst in St. Wilhelm gestaltet hatte, zu seiner ersten offiziellen Mitgliederversammlung getroffen.

Der PfarrverbandsChor existiert bereits seit Januar 2009, in dieser Versammlung wurde nun der strukturelle Rahmen mit Geschäftsordnung und Vorstandschaft geschaffen. Die bisher vorläufig gewählten Mitglieder des Sprechergremiums haben in vielen Sitzungen eine »Verfassung« erarbeitet, die in der Mitgliederversammlung von den etwa 30 anwesenden Chormitgliedern einstimmig verabschiedet und in Kraft gesetzt wurde.

Gleichzeitig wurde ein neues Sprechergremium gewählt. Andreas Bauer wurde als Chorsprecher bestätigt, ebenso Anna-Maria Denk als Schatzmeisterin und Uta Bauer als Notenwart. Neu hinzugekommen ist Barbara Schedlbauer als Schriftführerin, nachdem Gabi Bönnemann für dieses Amt nicht wieder zur Verfügung stand. Darüber hinaus sind Wolfgang Feuerlein als musikalischer Leiter und Pfarrer Ulrich Kampe als Präses im Sprechergremium vertreten.

Wer den PfarrverbandsChor Oberschleißheim erleben will, hat jetzt an Ostern Gelegenheit dazu. An den Osterfeiertagen wird er sich wieder an der musikalischen Gestaltung der katholischen Gottesdienste in Oberschleißheim beteiligen. So am Karfreitag um 15.00 Uhr in St. Wilhelm mit einigen Motetten zum Leiden und Sterben Jesu Christi und am Karsamstag um 21.00 Uhr mit Psalmen und Chorälen zur Osternacht (nur Choral-Schola).

Am Ostersonntag schließlich führt der Chor im Festgottesdienst um 10.30 Uhr in St. Wilhelm erstmalig die »Messe Nr. 1« des tschechischen Komponisten Václav Emanuel Horák (1800 bis 1871) und »Der Heiland ist erstanden« von Vincenz Goller (1873 bis 1953) auf. Nach diesen Gottesdiensten haben die Kirchenbesucher auch die Möglichkeit, die frisch produzierte CD des letzten Herbstkonzertes zum Preis von zwölf Euro zu erwerben.

Artikel vom 25.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...