Bauarbeiten haben bereits begonnen

München · Neuer Weltraumbahnhof in Garching

Noch ist das Gelände eine Kraterlandschaft. Hier entsteht derzeit der neue Weltraumbahnhof der ESA.

Noch ist das Gelände eine Kraterlandschaft. Hier entsteht derzeit der neue Weltraumbahnhof der ESA.

München · Garching statt Kourou: Die Raketen des europäischen Raumfahrtprogramms werden ab 2019 in Garching abheben. Derzeit entsteht auf dem Gebiet der Stadt in unmittelbarer Nähe zu Lohhof der neue Weltraumbahnhof der ESA. Gleich mehrere Gründe sprechen für den Standort, dem der Garchinger Stadtrat mit einem Beschluss zugestimmt und damit den Weg für den Bau freigemacht hatte.

EU-Vorgaben zufolge ist die Raketen-Abschussrampe in Kourou, Französisch-Guayana, hoffnungslos veraltet. Aus Gründen der Unfallverhütung, des Umwelt- und Klimaschutzes wird die gesamte Anlage in die Nähe des Forschungszentrums der Europäischen Südsternwarte ESO nach Garching verlegt. Genauer Standort ist das Gewerbegebiet an der B 13, Nähe Unterschleißheim, Ortsteil Lohhof-Süd. Ein Ratsbeschluss der Stadt Garching gab letztendlich grünes Licht für den Baubeginn. Die Bauarbeiten auf dem Gelände laufen bereits auf Hochtouren.

Die Fachwelt äußert sich begeistert: Die vorherrschenden Westwinde, vor allem der zuverlässige Jetstream in den höheren Schichten der Atmosphäre, erleichtern die Raketenstarts. Die bislang horrenden Anreisekosten entfallen; die meisten am Projekt beteiligten Ingenieure und Wissenschaftler wohnen vor Ort oder in gut erreichbarer Nähe. Beim Weltraumbahnhof werden höchste Umweltstandarts nach den strengen EU-Richtlinien eingehalten. Das reiche Angebot an gut ausgebildeten Arbeitskräften in Europa und günstige Löhne begrenzen die Baukosten, wenn auch die Gesamtkosten noch nicht hundertprozentig abzuschätzen sind. Öko-Aktivisten opponieren gegen den Baubeschluss, aber zu spät: Die Planmäßigkeit seiner Durchführung macht ihnen ein Strich durch die Rechnung. Durchgangswege wurden unterbrochen, um Unbefugte fernzuhalten. Die Frontex, Agentur für die europäischen Außengrenzen, schützt die Anlage vor möglichen gewalttätigen Übergriffen.

Ein großzügiges Besucherzentrum informiert demnächst in einer Multi-Media-Show und bietet sachkundige Führungen. Viele Gäste aus aller Welt, insbesondere aus der jungen, wohlhabenden Mittelschicht der ökonomisch und politisch aufstrebenden BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika), werden erwartet. Der Münchner Norden wird wieder um eine Attraktion reicher und steigt auf zum globalen Zentrum der Innovation. Dabei schien der Zuschlag für die Universitätsstadt Garching schon gefährdet: Russland bewarb sich um das Projekt mit einem viel billigeren Grundstück bei Kaliningrad, hatte aber als Nicht-EU-Mitglied letztlich das Nachsehen. Ein führender Professor für extraterrestrische Physik äußerte sich vertraulich zu den weltanschaulichen Hintergründen: »Bei den aktuellen Unstimmigkeiten mit unseren russischen Partnern wissen wir leider nicht, wie sich die weitere Zusammenarbeit in den nächsten 17 Jahren entwickeln wird. Beim bevorstehenden bemannten Raumflug zum Mars - mit Frauenquote - , dessen Vorplanung zeitlich auf lange Sicht angelegt ist, benötigen wir aber Planungssicherheit. Hier geht es um einen lang gehegten immens wichtigen Traum der Menschheit: die Inbesitznahme und Kultivierung eines ganzen Planeten. Beim Mars stellen sich uns für dieses großartige Anliegen keinerlei religiös-fundamentalistische Barrieren in den Weg. Auf dem Mars gibt es keine Extremisten! Wir können unbefangen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen agieren und eine neue faszinierende Umwelt für die Menschen nutzbar und erlebbar machen. In Garching hat die Zukunft bereits begonnen. Wir legen hier den Grundstein für eine kosmische Welt in friedlich-demokratischem europäischem Geiste, getragen von der internationalen Gemeinschaft, unbehindert von den Launen fundamentalistischer und autoritärer Regime.«

Artikel vom 01.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...