Großes Vertrauen in Bürgermeister

Unterhaching · Panzer nominiert

Unterhaching · Am 17. März, genau 365 Tage vor den Gemeinderatswahlen, galt es für Unterhachings amtierenden Bürgermeister Wolfgang Panzer den erste Schritt für eine zweite Amtszeit zu gehen.

Traditionell trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Unterhaching im Ludwig-Specht-Saal um den Kandidaten für ein mögliche Wiederwahl am 16. März 2014 zu küren. Wolfgang Panzer stellte in seiner engagierten Nominierungsrede das 2008 entwickelte vier Säulen Programm Nachhaltigkeit, Soziales Leben, Ortsplanung und Ortsentwicklung, Sicherheit und Ordnung in den Mittelpunkt. Er zeigte die Errungenschaften der letzten Jahre auf, und gab einen Ausblick auf die zukünftigen Themen.

Zur Nachhaltigkeit gehörten nicht nur die Umweltthemen Geothermie und Bürgerenergie Unterhaching, sondern auch die aktive Wirtschaftsförderung zur Absicherung des Gemeindehaushalts. Hierzu wurden durch die Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes die Rahmenbedingungen für alle Gewerbetreibenden wesentlich verbessert. »Die Gewerbesteuereinnahmen haben sich stabilisiert und die Kurve zeigt nach oben«, verkündete Wolfgang Panzer stolz. Die zweite Säule, soziales Leben, war breit gefächert und deckte Themen wie Kultur und Sport, Kinderbetreuung, Jugend und Senioren ab. Besonders ausführlich schilderte Wolfgang Panzer den Weg bis zum Baubeginn der neuen Schule am Sportpark: Aber auch die Unterstützung des gemeindliche Einrichtung »Senioren im Kubiz« oder die Mitgliedschaft in der Alzheimer Gesellschaft München Land Süd wurden als Zeichen des Engagements Unterhachings erwähnt.

Bei der Ortsentwicklung sprach Wolfgang Panzer vom »Unterhachinger Weg«, der Bürgerbeteiligung als erfolgversprechendes Modell für die Zukunft. Hier nannte er besonders die durchgeführten Bürgerwerkstätten und deren Umsetzung. Hierzu zählen die Ernennung einer Fahrradbeauftragten in der Gemeindeverwaltung zur Unterstützung der Projektgruppe zur Verbesserung der Situation für Radfahrer und Fußgänger. Ein besonderes Anliegen ist Wolfgang Panzer auch die Erstellung eines Flächennutzungsplan mit integriertem Landschaftsplan und Baudichteplan.

Im Bereich Sicherheit und Ordnung verwies Wolfgang Panzer auf die sehr guten Kontakte zu der örtlichen Polizeiinspektion. Die vielfältige Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr durch verbesserte Ausrüstung und den neu geschaffenen »First Responder Dienst« rundeten die Ausführungen zur vierten Säule ab. Wolfgang Panzer titulierte sein Konzept »Haus Unterhaching« und endete mit dem Wunsch »...das Haus Unterhaching nicht nur mit einer ansprechenden Außenfassade, sondern auch mit einem heimeligen Innenausbau zu versehen.«

Bei der anschließenden Wahl stimmten 100 Prozent der Mitglieder für den Kandidaten und drückten dadurch ihr großes Vertrauen in seine Person aus. Die SPD Unterhaching zeigte sich bereit für die anstehenden Wahlkämpfe und stellte im Rahmen der Veranstaltung auch die überarbeiteten Internetauftritte des Ortsvereins und des Bürgermeisters vor. Die Nomienierung der Gemeinderatskandidaten sollen im Sommer 2013 folgen.

Artikel vom 20.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...