Burschenvereine holen ihre Maibäume ein

Unterhaching/Oberhaching · 38 Meter Tradition

Auf gutes Wetter hoffen die Birker Burschen, wenn sie am kommenden Samstag ihren künftigen Maibaum einholen. 	Foto: VA

Auf gutes Wetter hoffen die Birker Burschen, wenn sie am kommenden Samstag ihren künftigen Maibaum einholen. Foto: VA

Unterhaching/Oberhaching · Am kommenden Samstag, 23. März, werden die Birker Burschen gegen 13 Uhr den künftigen Maibaum zur neuen Wachhütte in der Alten Brennerei bringen.

Ein spannendes Unterfangen, muss der rund 38 Meter lange Stamm doch sicher durch Unterhachings Straßen gefahren werden. »Dabei muss natürlich bei jedem Hof eine Pause eingelegt werden, denn dort werden wir mit Schnaps und anderen Getränken begrüßt«, berichtet der Vorsitzende des Vereins, Marco Harbold. Gespendet wurde der rund 100 Jahre alte Baum von der Metzgerei Diepold, wie Harbold weiter erklärt.

Der alte Maibaum, der vor der Gaststätte Kammerloher stand, musste früher als eigentlich üblich umgeschnitten werden, da im Dezember die Baumspitze infolge eines Wintersturms abgebrochen und heruntergefallen war. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand, so Harbold. Bevor der neue Maibaum aber am 1. Mai wieder per Hand aufgestellt wird, haben die Unterhachinger Burschen jede Menge Arbeit vor sich. Nachdem der Stamm gehobelt und geschliffen worden ist, muss er lackiert und mit dem weiß-blauen Rautenmuster versehen werden. Viel Arbeit für die rund 30 Burschen, die aber, wie der Burschen-Sprecher verrät, bei ihren Wachen tatkräftig von den Altburschen und den »Madln« unterstützt werden.

Die Maibaumwache befand sich in den letzten 50 Jahren am Glonnerhof. Da dieser kürzlich abgerissen wurde, musste der Burschenverein dieses Jahr auf eine neue Örtlichkeit ausweichen. Ein sicheres Plätzchen für den Maibaum und die Burschen war aber zum Glück mit der Alten Brennerei am Oberweg schnell gefunden. Ein Heimspiel für die Burschen, feiern sie doch jedes Jahr ihr Sonnwendfest auf der Wiese vor der Alten Brennerei.

Durch mindestens zwei Burschen wird der Maibaum ab Samstag von 18 Uhr bist 6 Uhr in der Früh bewacht. Zu den Maibaumwachen ist übrigens jeder Bürger willkommen. Ein paar Besonderheiten haben die Birker Burschen für ihre Gäste indes schon vorbereitet. So wird es am 24. März, um 15 Uhr eine Maibaumsegnung mit anschließendem Kaffee und Kuchen geben, außerdem wird zum Stadlfest am 27. April, ab 19 Uhr eingeladen. Nachdem die Burschen den Maibaum am 1. Mai aufgestellt haben, wird ab 14 Uhr zum Tanz in den Mai eingeladen. Da die Burschen den Baum nur nachts bewachen können, sind sie tagsüber auf die Hilfe der Unterhachinger Bürger angewiesen. »Sollten Sie also zwischen dem 23. März und dem 1. Mai einen Maibaum durch Unterhaching fahren sehen, dann legen Sie Ihre Hand auf den Baum und sagen ›Der Baum bleibt da‹, und die Diebe müssen ihn an seinen alten Platz unbeschadet zurückbringen«, erläutert Harbold weiter.

Auch in Oberhaching wird es in diesem Jahr einen neuen Maibaum geben. Rittlings auf dem Stamm sitzend und begleitet von zünftiger Blasmusik der Blaskapelle Deisenhofen wurde der 36 Meter lange Stamm kürzlich mit einem Pferdefuhrwerk aus dem Wald geholt und wird nun zum schmucken Maibaum hergerichtet. Um dem Stamm ein optimales Maß zu geben, müssen die 15 Burschen ihn zunächst schepsen und hobeln. Im April beginnen die Feinarbeiten. Anschließend wird der Baum zweimal weiß grundiert, dann geschnürt und entlang der Schnürung blau bemalt. Auch die zehn Zunftzeichen warten schon auf ihren Einsatz. Zunächst gibt es jedoch noch jede Menge Arbeit, aber sicher auch viel Spaß für die Burschen und Madeln. So ist jeden Abend Wachdienst angesagt, damit der Maibaum nicht »geklaut« wird. Auch die Madeln werden Wachen übernehmen. Die erste ist jetzt am Samstag, 23. März, die zweite am Samstag, 13. April. »Wir freuen uns über Gäste, die uns besuchen und beim Aufpassen unterstützen«, meinte Maikönigin Kathrin Schuh. Tagsüber übernehmen die Bürger traditionsgemäß selbst die Wache. Wer also »Diebe« entdeckt, die den Baum klauen wollen, kann als Oberhachinger einfach die Hand auf den Stamm legen und sagen »Der Baum bleibt hier!« Kräftig beim Üben der Brauchtumstänze sind außerdem die 15 Maitanz-Paare. Maikönig Christian Gojczyk und seine Königin Kathrin Schuh freuen sich bereits auf den Auftritt am 1. Mai.

Bis dahin steht ein buntes Programm an: so ist jeden Mittwoch Schafkopfabend in geselliger Runde und sonntags ab 9 Uhr gibt es Frühschoppen mit Weißwurst und Brezen. Am Dienstag, 30. April, wird der Maibaum um 13 Uhr händisch mit Scherstangen in Position gebracht und die Zunftzeichen angeschraubt. Wie Christian Gojczyk berichtete, hat der Stamm einen stolzen Durchmesser von 48 Zentimetern und auf 20 Metern Höhe immer noch 40 Zentimeter. »Da können wir viele helfende Hände gebrauchen, die beim Aufstellen mit zupacken«, meinte er. Danach gibt es ein zünftiges Kesselfleischessen für alle Gäste und am Abend findet die »Rocknacht in den Mai« mit der Band »Münchner G‘schichten« in der Festhalle Schram statt. Am Mittwoch, 1. Mai, heißt es dann ab 14 Uhr »Tanz um den Maibaum«. Anschließend ist jedermann herzlich eingeladen in die Festhalle zu Kaffee und Kuchen. Am Abend werden warme Küche und ein buntes Musikprogramm mit Tanz für alle Generationen geboten. hol/hw

Artikel vom 19.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...