FC Passau: FC Holzkirchen 5:0

Holzkirchen · Herbe Niederlage

Holzkirchen · Nach der langen Winterpause trat der FC Holzkirchen im ersten Spiel des Jahres 2013 beim FC Passau an. Diese Mannschaft war seit 17 Spielen ungeschlagen und zählt zu den Aufstiegsfavoriten in die Bayernliga.

Die Niederbayern setzten gegen den FC Holzkirchen die Serie fort und untermauerten dass es sich um eine absolute Spitzenmannschaft der Landesliga Südost handelt. Gerade in der zweiten Halbzeit machte der FC Passau deutlich warum er in der Tabelle vorne steht.

Bei zunächst ausgeglichenen Spielanteilen hatten beide Mannschaften in der Anfangsphase Torgelegenheiten. Nach sieben Spielminuten testete Sean Erten den Passauer Torhüter mit einem Schuss aus 16 Metern, aber Pascal Keese werte den Schuss mit einer Glanzparade zur Ecke ab. Wenig später schoss Marco Kurz auf Passauer Seite aus 20 Metern doch Benedikt Zeisel holte den Ball aus dem Kreuzeck. Der 1:0-Führungstreffer für den FC Passau wurde in der 19. Minute durch Marco Kurz mittels eines direkten Freistoßes aus 25 Metern erzielt. Holzkirchen hätte wenig später mit dem einzigen wirklich schönen Angriff den Ausgleich erzielen können. Nach gutem Pass von Erten auf Antonio Longo und dessen Flanke auf Maximilian Dengler köpfte dieser in bester Position aus kurzer Entfernung über die Passauer Querlatte. Satt eines möglichen Ausgleichstreffers sollten die Zuschauer in der 27. Minute das 2:0 für Passau sehen. Nach einem schnellen Pass in die Spitze auf Giermeier spielte diese Zeisel aus und hatte kein Problem den Ball im Holzkirchner Tor unterzubringen. Mit zwei Toren aus drei Chancen demonstrierte Passau eine enorme Effektivität. Während Passau weiter mit schnellen Spielzügen vor das Holzkirchner Tor kam, ohne aber echte Torchancen zu verzeichnen, nahm sich Holzkirchen durch eine Vielzahl von Fehlpässen immer wieder selbst aus dem Spiel. Eine wirkliche Torgefahr konnte man so für das Passauer Tor nicht erzielen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sollten sich beide Mannschaften zunächst keine weiteren Torchancen erspielen. Wie schon in der ersten Halbzeit spielte der FC Holzkirchen viel zu ungenau und erzielte somit keinerlei Druck auf das Passauer Tor. Die Gastgeber wiederum kontrollierten das Spiel ohne gefährlich nach vorne zu spielen. Ab der 60. Spielminute änderte sich dieses Bild aber total. Der FC Passau bestimmte fortan das Spiel und war dem Gast aus Holzkirchen in allen Belangen überlegen. Sowohl im Abwehrverhalten als auch im Offensivverhalten war Holzkirchen von der Normalform meilenweit entfernt. Die erste Chance hatte in der 60. Minute Meier als er alleine vor Zeisel auftauchte, den Ball aber am Tor vorbeischoss. Wenig später erhielt der freistehende Schreyer nach einem Konter den Ball und erhöhte auf 3:0 (63.Min.). Auch beim 4:0 (Wimmer) und 5:0 (Giermeier) standen die jeweiligen Torschützen völlig frei und hatten keinerlei Probleme den Ball im Tor unterzubringen. Der FC Passau kam immer wieder zu guten Torgelegenheiten. Zeisel bzw. die Latte verhinderten aber eine noch höhere Niederlage. Bezeichnet für das Spiel war es, dass Holzkirchen erst kurz vor Spielende die einzige Torchance in der gesamten zweiten Halbzeit hatte. Der Kopfball von Stefan Kinshofer wurde aber von Keese mit einer starken Parade abgewehrt. Lothar Fischer

Artikel vom 19.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...