80 Gäste bei SPD-Trambahn-Tour

München · Anderer Blickwinkel

Start frei zur SPD-Stadtführung am Treffpunkt  Stachus.	Foto: privat

Start frei zur SPD-Stadtführung am Treffpunkt Stachus. Foto: privat

München · Der SPD-Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher hatte zur Sightseeing-Tour der besonderen Art eingeladen – und knapp 80 Gäste aus dem Münchner Osten waren gekommen, um Station für Station die Landeshauptstadt zu »erfahren«.

Los ging die organisierte Stadtführung mit den Kulturführern des »Weißen Stadtvogel2 am Stachus – also dort, wo 1876 die erste Münchner Tram losgefahren war. Damals noch als Pferdewagen. Weiter ging es in die Maxvorstadt: Wissenswertes, Lustiges und Nachdenkliches über den Kern Münchens. »So lernt man unsere Stadt mal auf eine andere Weise kennen«, befanden auch Bundestagskandidatin Claudia Tausend, Bezirksrätin Hiltrud Broschei und MdL a.D. Hedi Westphal.

»Die Trambahn ist aus München nicht wegzudenken und mit viel Tradition verbunden. Es hat sich bis heute als richtig erwiesen, dass die Stadt vor 27 Jahren beschlossen hat, an der Tram fest zu halten«, so Rinderspacher. Dort, wo man die Straßenbahn damals abgeschafft habe - so in Regensburg – würde sie heute als Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs vermisst. »Unsere Tram ist ein unverzichtbares Nahverkehrsmittel und ein wichtiger Teil der Identität Münchens.«

Die nächste Sightseeing-Tagestour mit MdL Markus Rinderspacher geht mit dem Bus am 15. Mai in die oberbayerische Spargelstadt Schrobenhausen. Neben einem Besuch des Spargelmuseums ist eine Zusammenkunft mit der Schrobenhausener Spargelkönigin geplant. Infos und Anmeldung im SPD-Bürgerbüro unter unter Tel. 40 90 81 30 oder info@markus-rinderspacher.de.

Artikel vom 19.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...