Spannende Ausstellung im EineWeltHaus

Zentrum · Wovon Menschen leben

Wie gestalten Menschen ihr Leben? Antworten geben Portraits der Ausstellung im EineWeltHaus.	Fotos: VA

Wie gestalten Menschen ihr Leben? Antworten geben Portraits der Ausstellung im EineWeltHaus. Fotos: VA

Zentrum · Von Dienstag, 2. April, bis Donnerstag, 2. Mai, ist jeweils von Montag bis Sonntag von 9 bis 22 Uhr im Foyer des EineWeltHauses, Schwanthalerstraße 80, die Ausstellung »Wovon Menschen leben. Arbeit, Engagement und Muße jenseits des Marktes« zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Menschen leben ebenso sehr von »Luft und Liebe« wie von Geld und Waren. Diese »Binsenweisheit« will die Ausstellung in Erinnerung rufen. Denn sie gerät leicht aus dem Blick, wo Markt und Lohnarbeit alles andere überschatten. Was tun Menschen, um ihren sozialen Zusammenhang, ihr nahräumliches Umfeld in Stadt und Land und ihre natürliche Umgebung zu erhalten?

Bei einem Forschungsprojekt zu nachhaltigen Lebensstilen hat eine Forschungsgesellschaft 50 Menschen interviewt. Ihre individuellen und dennoch zeittypischen Antworten sind in der Ausstellung in einigen Portraits festgehalten. »Arbeit jenseits des Marktes« reicht vom Kochen über das Fürsorgen bis zum Werken. »Engagement jenseits des Marktes« meint die Übernahme von Verantwortung für ein Gemeinwesen, ob Dorf, Verein, Stadtviertel oder Welt. »Muße jenseits des Marktes« meint die Muße, die Eigenarbeit und Engagement vermitteln, im Unterschied zu »Freizeit«, die oft in Freizeitstress ausartet.

Die Aufmerksamkeit auf die »andere Ökonomie« zu lenken, scheint im Hinblick auf eine nachhaltige, also ökologisch und sozial verträgliche, gesellschaftliche Entwicklung dringend geboten. Eigenarbeit, Engagement und Muße sind im besten Sinne nachhaltig, zunächst, weil sie den Beteiligten gut tun, aber auch, weil weder Gesellschaft noch Wirtschaft ohne sie existieren können. Wir brauchen die »andere Ökonomie« – und deren Wertschätzung – als Gegengewicht zur fortschreitenden Liberalisierung und Rationalisierung von Ökonomie und Gesellschaft.

Artikel vom 23.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...