Trainer des TS Jahn ausgezeichnet

Bogenhausen · Große Ehrung

Von links: Andreas Hofreiter, Harunobu Matsuba und Gerhard Auer.	Foto: privat

Von links: Andreas Hofreiter, Harunobu Matsuba und Gerhard Auer. Foto: privat

Bogenhausen · Der langjährige Trainer der Turnerschaft (TS) Jahn München Harunobu Matsuba wurde im Rahmen des Judo-Bezirksturniers der U10 / 12 vom Geschäftsführer des Bayerischen Judo-Verbandes Gerhard Auer mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Seit 1982 trainiert Matsuba den Judonachwuchs der Turnerschaft Jahn München. Er ist Träger des sechsten Dan im Judo sowie des fünften Dan in Karate. Unter seiner Leitung brachte die TS Jahn eine Reihe von Talenten hervor. Einen besonderen Erfolg erreichte sein Schützling Patricia Heß als Deutsche Meisterin des Jahres 1989. Aktuell hat Michelle Hürzeler unter der Trainingsleitung von Harunobu Matsuba den Sprung als Kaderathletin geschafft. Seine internationalen Kontakte hat er stets in den Dienst des Sports gestellt. Matsuba leitete zahlreiche Lehrgänge im In- und Ausland und war als Referent der Bayerischen Sommerschule tätig. In München ist er auch als Leiter der Lehrgänge »Judo - mehr als nur Sport«, die sich intensiv mit den Atem-Techniken auseinandersetzen, bekannt.

Neben dem Sport engagiert sich der gebürtige Japaner auch sozial. Nach der Katastrophe in Japan vor zwei Jahren organisierte Matsuba eine Spendenaktion zugunsten seiner vom Unglück betroffenen Landsleute.

Artikel vom 19.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...