Was Bayern und Iren verbindet: Zu erleben beim St. Patrick’s Day

München · Bier, Ballspielen und feiern

Fußball, Rugby und ein wenig Volleyball vereint „Gaelic Football“, der seit 2001 auch in München gespielt wird. Foto: Verein

Fußball, Rugby und ein wenig Volleyball vereint „Gaelic Football“, der seit 2001 auch in München gespielt wird. Foto: Verein

München · Für Tom Ruby fallen diesen Sonntag „Geburtstag, Weihnachten und alles andere auf einen Tag“. Und er ist damit nicht alleine.

Ruby ist einer von den mehreren Tausend in München lebenden Iren, die dieses Wochenende den für sie wichtigsten Feiertag des Jahres feiern – und ihren irischen Nationalheiligen St. Patrick hochleben lassen, der am 17. März Namenstag hat. Der wird auch in München seit 1996 mit einer bunten Parade zelebriert, der mittlerweile größten auf dem europäischen Kontinent, mit jährlich mehr als 30.000 Zuschauern und Teilnehmern. Start ist diesen Sonntag um 12 Uhr an der Münchner Freiheit. Der Umzug endet am Odeonsplatz, wo ab 13 Uhr die After Party mit Konzerten und jeder Menge irischer Spezialitäten bis zum Abend stattfindet.

Weitere Artikel zum Thema

Mittendrin sind die „Munich Colmcilles GAA“, Münchens irischer Sportverein, der die Nationalsportarten „Gaelic Football“ und „Hurling“ anbietet. Die Munich Colmcilles nehmen bei der Planung und der Organisation eine wichtige Rolle ein. Sie stellen mit ihren Vereinsmitgliedern die „Security“ für die Parade, dazu marschieren Gaelic-Football-Mannschaften (Damen und Herren) und das Kinder-Hurling-Team mit. „Gaelic Football“ umfasst Elemente aus Fußball, Rugby und ein wenig Volleyball. Der runde Ball darf mit der Hand getragen werden, muss im Laufen aber abwechselnd auf den Boden geprallt oder mit dem Fuß zurück in die Hand gespielt werden. Gepasst werden kann per Fuß oder per Hand, mit der der Ball allerdings geschlagen werden muss, nicht aber geworfen werden darf. Ziel ist es, den Ball entweder ins Tor (das wie beim Fußball von einem Torhüter bewacht wird) zu schießen, das gibt drei Punkte, oder ihn durch die von den Torpfosten nach oben verlängerten Stangen zu kicken (wie beim Rugby oder American Football) – das gibt dann einen Punkt. Die Regeln beim „Hurling“ ähneln denen des „Gaelic Football“, nur dass hier mit einem Holzschläger und einem kleinen Ball gespielt wird.

Für Tom Ruby und Präsident Niall McCorley steht neben der Präsentation ihres Sports die Feier im Vordergrund, der Klub schenkt beim Patrick’s Day an einem eigenen Stand das liebste Bier der Iren aus, Guinness. Beide fühlen sich sehr wohl in München, erzählen sie. „The easy way of living“, hat Ruby hier gefunden, McCorley sagt: „Es ist einfach und angenehm, hier zu leben.“ Auch wenn sich Iren und Münchner durchaus ähnlich seien, meinen die beiden, gibt es auch Kleinigkeiten, die sie vermissen: „Man kommt in Irland leichter ins Gespräch“, findet McCorley.

Er ist eines der Gründungsmitglieder und aktueller Vorsitzender der „Munich Colmcilles“. Als er 1998 nach München kam, wollte er weiter „Gaelic Football“ spielen. In Irland hatte er auf höchstem Niveau gespielt, wurde sogar von seiner damaligen Mannschaft noch für einige Spiele in die Heimat eingeflogen. Schnell lernte er Landsleute kennen, die denselben Wunsch hatten. 2001 gründeten sie schließlich die Colmcilles, die dem SV Gartenstadt Trudering angehören. Lange war der Klub der einzige seiner Art in Deutschland und hat schon außergewöhnliche Erfolge eingefahren. Das Herren-Team gewann 2004 die Europameisterschaft, die Damen wurden 2011 immerhin Vizeeuropameisterinnen – was besonders bemerkenswert ist, da das Team hauptsächlich aus Deutschen besteht. Vor einigen Jahren fragten sich zwei Fußballerinnen des SV Gartenstadt, was das für eine Sportart sei, die da nebenan gespielt wurde. Schnell waren sie „angefixt“ und brachten schließlich fast die gesamte Fußball-Mannschaft dazu, zum „Gaelic Football“ zu wechseln. Auf die Damen ist McCorley besonders stolz. „Bei ausländischen Turnieren sehen alle, wie superhübsch die Münchner Mädels sind“ – da reisen sie nämlich geschlossen in Dirndln an.

Interessierte empfangen die Colmcilles gerne im Training, das jeden Samstag auf der Anlage des SV Gartenstadt Trudering, Heinrich-Wieland-Straße 102, stattfindet (Infos unter www.munichgaa.de). Ab 11 Uhr trainieren die Gaelic-Football-Teams, ab 14 Uhr die Kinder-Hurling-Mannschaft. Im Mai wird der Klub wahrscheinlich auch wieder ein internationales Turnier ausrichten. Wer die fröhlichen Iren (in den Teams tummeln sich allerdings viele weitere Nationen) kennenlernen möchte, kann das aber auch bei der St. Patrick’s Day Parade am Sonntag tun. Von Jan Lüdeke

Umfrage: Was verbindet Iren und Bayern? Stimmen Sie ab unter www.samstagsblatt.de.

Artikel vom 14.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...