Für Zivilcourage und Selbstbehauptung

Unterhaching · Polizei lädt zum Spezialkurs

Die Teilnehmer der Schulung zu Zivilcourage und Selbstbehauptung.	Foto: VA

Die Teilnehmer der Schulung zu Zivilcourage und Selbstbehauptung. Foto: VA

Unterhaching · Vor Kurzem nahmen 13 Vertreter der Judoabteilung des TSV Unterhaching, die meisten davon aktive Trainer, an einer speziellen Schulung der Polizei zur Vermittlung von Selbstbewusstsein und Zivilcourage in Unterhaching teil.

Der Kursleiter und Kontaktbeamte, Polizeihauptkommissar Josef Stoiber, unterrichtete mit Unterstützung seiner beiden Kollegen die Teilnehmer in theoretischen und praktischen Verhaltensweisen in Krisensituationen. Gemeinsam diskutierten und übten die Beamten mit den Teilnehmern, Gefahrensituationen zu erkennen, sich darin richtig zu verhalten und mögliche Risikobereiche einzuschätzen. Dabei wurden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen von Notwehr, Nothilfe, unterlassener Hilfeleistung und das vielfach unbekannte sogenannte »Festnahmerecht für Jedermann« sowie Grundzüge des Waffenrechts erörtert. In einer praktischen Übung wurde das Gelernte in einer nachgestellten Gefahrensituation eingesetzt.

Als eine wichtige Erkenntnis nahmen die Teilnehmer dabei mit, Opfer bestimmt und konsequent in einer solchen Situation zu unterstützen beziehungsweise sich selbst als mögliches Opfer notfalls laut durch direkte Ansprache Dritter zu wehren. Sich als Opfer oder Helfender entsprechend verbal einzubringen, ist oft der erste und entscheidende Schritt zur Lösung kritischer Situation.

Artikel vom 20.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...