Vortrag im Klinikum Bogenhausen

Bogenhausen · Von Mumien und Menschen

Bogenhausen · Der Förderverein Klinikum München Bogenhausen lädt ein zu einem Vortrag mit dem Titel »Wenn alte Knochen sprechen könnten«.

Er handelt von Mumien und Menschen. Der Chefarzt des Instituts für Pathologie am Klinikum München, Professor Dr. Andreas Nerlich spricht am Montag, 18. März, ab 18.30 Uhr im großen Hörsaal des städtischen Klinikums Bogenhausen (EG), Englschalkinger Straße 77. Der Eintritt ist frei.

Zum Thema erläutert Nerlinger: »Ich untersuche mit meinem Team seit Jahren die menschlichen Überreste großer ›Totenstädte‹ Ägyptens, um genauere Informationen über die Zusammensetzung der damaligen Bevölkerung, deren Lebensumstände und das Vorkommen sowie die Häufigkeit bestimmter Erkrankungen zu erhalten. Dabei kommt zunehmend der Anwendung von modernen diagnostischen Verfahren, wie Röntgen und CT sowie molekulare Untersuchungen, eine wesentliche Bedeutung zu, so dass wir ein immer umfassenderes Bild vom Leben und Leiden der Altägypter erfahren. In meinem Vortrag möchte ich anhand langjähriger eigener Untersuchungen an altägyptischen Mumien und Skeletten Funde und Befundstellen darstellen.«

Artikel vom 14.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...