Schülerinnen fordern Klartext

Nymphenburg · Nachhaltige Zukunft

Die Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums diskutierten mit Politikern.	Foto: privat

Die Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums diskutierten mit Politikern. Foto: privat

Nymphenburg · Engagierte Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums in Nymphenburg luden die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz zusammen mit Vertretern von FDP, CSU und Grünen zu einer Politik-Talk-Runde in ihre Schule ein.

Die Schülerinnen der elften Klasse wollten den Politkern »auf den Zahn fühlen«, um zu erfahren, wie die Zukunft ihrer Generation im Angesicht von Staatsverschuldung und Energiewende aussehen wird. So befragten die Schülerinnen die Politiker dann ganz gezielt zu wichtigen Fachthemen. Eine Frage lautete: »Wie soll es in Deutschland angesichts von 2,06 Billionen Euro Staatsschulden weitergehen?« - dazu tickte im Hintergrund auf einer Leinwand die Schuldenuhr unaufhörlich mit. Intensiv diskutierten die Politiker mit den Schülerinnen auch zum Thema Energiewende. Dabei konnten die Schülerinnen live erleben, wie verschiedene politische Interessen und parteipolitische Vorstellungen verhandelt werden. »Energiewende ist möglich«, versicherte Diana Stachowitz. Der Weg dorthin stehe auf drei Säulen: Forschung und Entwicklung einer Speichertechnologie, umfassendes beschleunigtes Trassenverfahren und Einsparungen.

Abschließend gaben die Schülerinnen Diana Stachowitz und den anderen Parteivertretern noch einen Wunsch für deren politische Arbeit mit auf den Weg: »Wir wünschen uns eine saubere und schuldenfreie Zukunft.«

Artikel vom 20.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...