Thema der Woche

München · Was tun bei Krankheit im Ausland?

Weltweit kümmerte sich der ADAC Ambulanzdienst im vergangenen Jahr um mehr als 52.800 Reisende. Davon wurden rund 4 500 Urlauber mit einem ADAC Ambulanz-Sonderflug oder mit Linienmaschinen nach Hause transportiert. F: ADAC

Weltweit kümmerte sich der ADAC Ambulanzdienst im vergangenen Jahr um mehr als 52.800 Reisende. Davon wurden rund 4 500 Urlauber mit einem ADAC Ambulanz-Sonderflug oder mit Linienmaschinen nach Hause transportiert. F: ADAC

München · Wer Urlaub im Ausland macht, sollte sich möglichst schon vor Beginn der Reise über die medizinische Versorgung in der Ferienregion informieren und einen Auslands-Krankenschutz abschließen.

Ein Auslandskrankenschein reicht meist nicht, denn die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt innerhalb von Europa oft nur einen Bruchteil der Behandlungskosten, außerhalb von Europa grundsätzlich überhaupt nichts. Nicht abgedeckt ist generell ein Krankenrücktransport in eine Klinik in Deutschland. Rechnungen und Belege sollten Patienten gut aufbewahren. Nur dann kann die Auslandskrankenversicherung schnell und unbürokratisch die Kosten der Behandlungen erstatten. Der ADAC rät, sich bei der Suche nach einem Arzt oder einem Krankenhaus am Urlaubsort nicht auf Tipps von Hotelangestellten oder Ferienhausvermietern zu verlassen, sondern sich gleich direkt an den Club zu wenden. Hintergrund: Da sich mit ausländischen Patienten gutes Geld verdienen lässt, werden erkrankte Touristen in manchen Urlaubsregionen – unabhängig von Qualität und Standard – nur zu bestimmten Ärzten oder Kliniken gebracht. Der medizinische Reiseservice des ADAC Ambulanzdienstes ist unter der Telefonnummer 0049 89 7676 77 erreichbar. Für Türkei-Urlauber gilt die 0049 89 7676 3188. Die Service-Telefone sind rund um die Uhr besetzt. 

Sie haben eine Frage an die ADAC Experten? Dann schreiben Sie uns! Per Post an ADAC Südbayern, Stichwort „Leserfrage“, Postfach 20 01 44, 80001 München oder per E-Mail an leserfrage@sby.adac.de.

Artikel vom 13.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...