Lob vom Grünwalder Bürgermeister

Grünwald · 150 Einsätze für die FFW

Applaus für viele Jahre Dienst bei der Wehr gab es von den Kameraden sowie Bürgermeister Jan Neusiedl (l.) und Kommandant Thomas Lix (r.) für v.l. Axel Menzer, Gerhard Sedlmair, Alexander Steininger, Reinhard Splettstößer und Robert Zettel. Foto: hol

Applaus für viele Jahre Dienst bei der Wehr gab es von den Kameraden sowie Bürgermeister Jan Neusiedl (l.) und Kommandant Thomas Lix (r.) für v.l. Axel Menzer, Gerhard Sedlmair, Alexander Steininger, Reinhard Splettstößer und Robert Zettel. Foto: hol

Grünwald · »Insgesamt 150 Mal mussten wir im letzten Jahr ausrücken und damit ergibt sich ein leichter Aufwärtstrend bei den Einsatzzahlen«, berichtete Kommandant Thomas Lix jetzt zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grünwald den rund 50 Floriansjünger, die sich im Feuerwehrgerätehaus versammelt hatten.

Insgesamt 18 Mal rückte die Wehr aufgrund von Stürmen aus. So hat in einem Fall ein umgefallener Baum ein Auto zertrümmert und ein anderer Baum das Dach eines Wohnhauses beschädigt. In beiden Fällen sind glücklicherweise keine Menschen zu Schaden gekommen. »Zum Glück hatten wir dieses Jahr keinen Großbrand, sind aber zwölf Mal zu Kleinbränden gerufen worden«, sagte Lix weiter. Besonders dramatisch war ein Wohnungsbrand im März. Die Flammen schlugen bereits aus dem ersten Stockwerk des Gebäudes und der Zugang über das Treppenhaus war nicht mehr möglich. Die Familie hatte sich auf den Balkon geflüchtet und konnte mit Einsatzleitern gerettet werden. »Es ging tatsächlich um Augenblicke, da wäre ein Rauchmelder eine wichtige Sache gewesen«, betonte der Kommandant.

Er berichtete zudem von sechs schweren Verkehrsunfällen, zu denen die Feuerwehrler im letzten Jahr gerufen worden sind. »Leider ging es nicht immer glimpflich aus«, erinnerte er. Als ein Traktor den Isarhang herunterstürzte, erlag der Fahrer trotz der intensiven Bemühungen von Feuerwehr und Ärzten später seinen inneren Verletzungen. Einen wichtigen Stellenwert nahm auch das Öffnen versperrter Türen ein, um verletzte Menschen zu retten, hier war die Wehr 22 Mal unterwegs. Zu Tierrettungen wurden die Einsatzkräfte insgesamt 16 Mal gerufen. Da galt es unter anderem einen verzweifelten Fuchs zu befreien, der sich den Schwanz in einem Zaun eingeklemmt hatte und hilflos herunterhing. Mehrfach mussten Schlangen eingefangen werden, so auch eine Königspython und eine Kornnatter an der Schloßleite. »Mittlerweile haben wir ein Buch zur Schlangenbestimmung, schließlich können die uns ja nicht sagen, wer sie sind«, schmunzelte Lix. Anschließend freute er sich den Kameraden zu berichten, dass das neue interaktive »white board« für Ausbildungszwecke optimal funktioniert. »Das wissen wir beim Digitalfunk noch nicht«, sagte er und wies darauf hin, dass dieser jetzt eingeführt wird und Schulungen zu dem Thema anstehen. Den Dank der Grünwalder Bürger für ihr »herausragendes ehrenamtliches Engagement« sprach Bürgermeister Jan Neusiedl den Floriansjüngern aus.

»Die Gemeinde wird sich auch weiterhin bemühen die Feuerwehr bestens für die Einsätze auszustatten«, versprach er. Kräftigen Applaus gab es bei der anschließenden Ehrung langjähriger Mitglieder. So sind Gerhard Sedlmair, Reinhard Splettstößer, Alexander Steininger und Robert Zettel 30 Jahre im aktiven Dienst für ihre Mitmenschen, Axel Menzer bereits zehn Jahre. hol

Artikel vom 13.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...