Brunnthal von oben

Brunnthal · Luftbild-Ausstellung

Archivar Norbert Loy & Bürgermeister Stefan Kern in der Luftbilder-Ausstellung.	Foto: VA

Archivar Norbert Loy & Bürgermeister Stefan Kern in der Luftbilder-Ausstellung. Foto: VA

Brunnthal · Die Ausstellung: »Heimat von oben« wird derzeit im Brunnthaler Rathaus gezeigt. Luftbilder von Brunnthal mit den Ortsteilen Otterloh, Portenläng und Riedhausen werden derzeit in Brunnthals Rathaus gezeigt.

Sie stammen aus den 1950er Jahren, von einer der frühen zivilen Befliegungen nach dem 2. Weltkrieg. Zu sehen ist sie bis zum 30. Juni, zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses: Mo. bis Fr. 8.00 bis 12.00 Uhr und zusätzlich Mi. von 16.00 bis 18.00 Uhr. In dieser Sonderausstellung präsentiert der Archivar der Gemeinde Brunnthal, Norbert Loy, einzigartige Luftbildaufnahmen aus den 1950er Jahren von der Ortschaft Brunnthal und seiner Umgebung. Die Negative im seltenen Format 13x13 tauchten in einem Ordner der Gemeinde auf. Eine Entwicklung der Negative gestaltete sich zunächst aufgrund des Formates als sehr schwierig, da nur noch wenige Speziallabore dafür eingerichtet sind, solche alten Abzüge auch zu entwickeln. Ein solches Labor fand sich schließlich noch in der Landeshauptstadt München, das die alten Negative auch gleich noch digitalisiert hat.

Die sehr gute Qualität der besonderen Negative ermöglichte es schließlich, gestochen scharfe Abzüge in der Größe 40x40 zu erstellen. Die Bilder spiegeln nicht nur die räumliche Ausweitung in unserer Dorfgemeinde wieder, sondern - was viel wichtiger sei - so Norbert Loy, wäre der eigentliche, heimatliche Dorfcharakter aus jener Zeit. Aufnahmen von alten Ortsteilen samt den damaligen Bauernhäusern, Wohngebäuden und Schulhäusern sowie die landschaftliche Struktur runden die eingefangenen Momentaufnahmen ab. Die Ausstellung wird mit den Ortsteilen Hofolding und Faistenhaar fortgesetzt werden. Die Bilder sind derzeit noch in Bearbeitung.

Artikel vom 11.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...