Versammlung der Eisenbahnfreunde

Vaterstetten · „Neid“ um Jugend

Der wiedergewählte Vorstand: Günter Sprenger, Ernst Stegmeier, Klaus Hugo und Robert Götz (v. l.). 	Foto: Verein

Der wiedergewählte Vorstand: Günter Sprenger, Ernst Stegmeier, Klaus Hugo und Robert Götz (v. l.). Foto: Verein

Vaterstetten · „Besonders um das große Interesse unserer Jugend am Eisenbahnmodellbau beneiden uns andere Vereine“, berichtete der erste Vorsitzender Ernst Stegmeier stolz bei der Hauptversammlung des jetzt zwei Jahre bestehenden Vereins Eisenbahnfreunde Vaterstetten. Deren Verein hat derzeit 33 Mitglieder, davon 21 Jugendliche.

Stegmeier berichtete beim Treffen von vergangenen Ausflügen, dem Sommerfest und der Beteiligung an Ausstellungen. Ein großer Erfolg für den Verein war die Teilnahme am 3. Münchner Modellbahntreffen der MVG im Trambahn- und Busmuseum in München. Zusammen mit Historikern in der Gemeinde haben die Eisenbahnfreunde ein Konzept entwickelt, die etwas unscheinbare Gedenkstätte nahe des Reitsbergerhofes aufzuwerten. Holländische Zwangsarbeiter mussten 1944/45 eine Bahnstrecke von Zorneding nach Feldkirchen bauen, um den bombengefährdeten Ostbahnhof zu umgehen. Sie hausten menschenunwürdig in alten Güterwagen. Einen ähnlichen Wagen hat der Verein gekauft und wird ihn in diesem Frühjahr aufstellen.

In ihm soll eine Ausstellung an die Leiden erinnern und eine Modellbahn die Strecke nachbilden. Im Ausblick auf das Jahr 2013 machte Stegmeier deutlich, dass zusätzlich zu den laufenden Aktivitäten, bei denen als Höhepunkte der Bau eines 30 Meter langen Gleises für den Gedenkstättenwagen und dessen Aufstellung im April oder Mai, Beteiligung an Ausstellungen sowie Besichtigungen von Eisenbahnmuseen und Modellbahnherstellern gehören, auch ein Stammtisch gegründet werden soll. Hier können sich Eisenbahnbegeisterte austauschen. Aber auch Sachvorträge sind in diesem Rahmen geplant. Spätestens anlässlich des Weihnachtsmarktes Vaterstetten können sich Interessierte von der Arbeit des Vereins überzeugen, wenn voraussichtlich im Rathaus wieder Züge auf der Modellbahnanlage rollen werden.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Vorstandswahl: Die Mitglieder des Vorstandes, Ernst Stegmeier als erster, Klaus Hugo als zweiter Vorsitzender, Robert Götz als Kassierer und Günter Sprenger als Schriftführer stellten sich erneut zur Wahl und wurden bei jeweils einer Enthaltung ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Mehr Infos unter www.Eisenbahnfreun de-Vaterstetten.de.

Artikel vom 09.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...