Viele neue Gurte beim TSV Grünwald verliehen

Grünwald · 13 ist eine Glückszahl

Lauter glückliche Gesichter bei den Prüflingen und den Kampfrichtern, die allen ihre neuen Gürtel überreichen konnten. 	Foto: VA

Lauter glückliche Gesichter bei den Prüflingen und den Kampfrichtern, die allen ihre neuen Gürtel überreichen konnten. Foto: VA

Grünwald · Am letzten Februardonnerstag traten 13 Prüflinge erfolgreich zu den Gurtprüfungen der Abteilung Karate im TSV Grünwald an. Im Oberstufenbereich wächst die Abteilung weiterhin.

Nach langer intensiver Vorbereitungszeit, die nicht nur in der Turnhalle, sondern auch daheim, im Garten oder im Wohnzimmer stattfand, bestanden gleich drei weitere Karatekas die lang ersehnte Braugurtprüfung. Doch Mathias Künlen, Anian Künlen und Mauritz Schonhoven van Beurden waren nicht alleine. Der Nachwuchs trat mit sieben Prüflingen zur Prüfung an passierte ohne Schwierigkeiten die Hürde zum 9. Kyu und 8. Kyu (je kleiner die Zahl vor dem Kyu-Grad, desto besser der Gurtträger). Eine Kandidatin bekam sogar ein paar Monate nachdem Anfängerkurs das sehr seltene Prädikat »überdurchschnittlich« für ihre Leistungen. Sie setzte damit die Tradition fort, dass die weiblichen Sportlerinnen unserer Abteilung in der Regel ein sehr gutes Gesamtbild abgeben. Mit ihr traten noch vier weitere weibliche Jugendliche vor die beiden Prüfer Max Obermaier und Peter Henkel. Sie hatten in den letzten Monaten Karate nicht nur zur Selbstertüchtigung, sondern auch als einen Weg gesehen, der ihnen Möglichkeiten vermittelt, sich selber zu verteidigen. Zu ihnen gehörten Franziska Wagner (8. Kyu), und die neunten Kyu-Grade Mayra Grötschel, Antonia Binder, Ludovica von Bezold-Mohacsi und Louisa Faust. Aber auch für Ludwig Vielsmeier und Tobias Grötschel (beide 9. Kyu) war die abgelegte Prüfung der Einstieg in eine komplexe Sportart. Denn neben Karate lernt man auch etwas über Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.

Um weiterhin neue Interessenten zu gewinnen, wird die Abteilung Karate ab dem 25. April einen neuen Anfängerkurs und am 27. April einen Selbstverteidigungskurs anbieten. Da unsere Karateabteilung des TSV Grünwalds auch gezielt älteren Sportler Spaß und Lust an dieser fernöstlichen Sportart vermittelt, wunderte es niemanden, dass auch sie ihre Prüfung ohne Schwierigkeiten bestanden.

Alle kamen seit dem Sommer 2012 dafür zweimal wöchentlich ins Training, um ja eine sehr gute Leistung am Prüfungstag abzurufen. Ganz zu schweigen von dem Keller, in den sie sich zum zusätzlichen Training zurückzogen hatten, oder dem Konditionstraining auf dem Fahrrad. Den 7. Kyu und Orangegurt bestand Manfred Walleitner. Zum 6. Kyu traten erfolgreich Christian Schulz und Michael Zschaeck an. Mit dem Grüngurt nahmen sie die erste dunkle Farbe mit nach Hause.

Artikel vom 12.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...