Bald ein Bus durch die Grenzkolonie?

Waldtrudering · Im Abseits

Idyllisch, aber nicht an den Nahverkehr angeschlossen. Ein Bus könnte durch die Tsingtauer Straße, aber nicht durch den Schrammingerweg fahren. Eng wir es jetzt schon, zumindest bei Schnee.	Foto: bus

Idyllisch, aber nicht an den Nahverkehr angeschlossen. Ein Bus könnte durch die Tsingtauer Straße, aber nicht durch den Schrammingerweg fahren. Eng wir es jetzt schon, zumindest bei Schnee. Foto: bus

Waldtrudering · Grün, ruhig und nah am Wald wohnt man in und rund um die Tsingtauer Straße und in der Grenzkolonie. Allerdings sind Anwohner ohne Auto aufgeschmissen. Denn jegliche Busanbindung, so ein Bürger, ist mindestens 15 Fußminuten entfernt.

Auch Georg Kronawitter (CSU) fragt sich, nach welchen Kriterien des Nahverkehrs diese Waldtruderinger ausgeschlossen bleiben. »Frühere Bemühungen um einen so genannten Quartierbus sind leider vor Jahren im Niemandsland zwischen MVG und Bezirksausschuss versackt.« Zwar stand eine sinnvolle Route von Seiten des Bezirksausschusses (BA) 15 Trudering-Riem bereits fest, allerdings scheiterte das Projekt an der Umsetzung und Finanzierung. Ein Bürgerverein hätte das mit Fahrern aus der Nachbarschaft stemmen müssen.

Weiterer Artikel zum Thema

Nun fragt der BA noch einmal nach, wie die Stadt einen solchen Kleinbusverkehr unterstützen könnte. Eine Buslinie durch die Tsingtauer Straße hält man im BA für machbar, allerdings auf keinen Fall, wie vorgeschlagen, durch den Schrammingerweg. Georg Danner kann sich eine Ringlinie vom Truderinger Bahnhof aus in zwei Richtungen zur Grenzkolonie vorstellen. Das würde dann die Anforderungen wirklich erfüllen. »Die MVG ist hierfür recht gesprächsbereit«, sagt er. Allerdings wird ein solcher Busverkehr auch auf Widerstand stoßen. »Als es seinerzeit nur um eine neue Haltestelle für eine bestehende Buslinie ging«, erinnert sich Kronawitter, »haben uns über 30 Anwohner den BA eingerannt. Zehn Jahre später kamen genau die Leute dann wieder und wollten einen Bus.« Denn Ältere können oft einfach nicht mehr mit dem Auto fahren. Die Erfahrungen zeigten, dass immer mehr Bürger gerne mit dem Bus fahren und auch im Zuge der Nachverdichtung der Bedarf nach Nahverkehr deutlich gestiegen ist. Nun prüft die MVG, wo der Bus konkret rollen kann. bus

Artikel vom 08.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...