Maria-Stadler-Haus in Haar

Haar · Ein Mini-Gewinn

Das Maria-Stadler-Haus an der Salmdorfer Straße  hinter dem Haarer Rathaus.  	Foto: ikb

Das Maria-Stadler-Haus an der Salmdorfer Straße hinter dem Haarer Rathaus. Foto: ikb

Haar · Mitte 2011 hat die Gemeinde das Alten- und Pflegeheim Maria-Stadler-Haus (MSH) an der Salmdorfer Straße hinterm Rathaus übernommen und in eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die »Maria-Stadler-Haus GmbH«, umgewandelt.

Ohne Beanstandungen genehmigte jetzt das Kommunalparlament den von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüften Abschluss für das Rumpfgeschäftsjahr. Die Bilanz weist eine Summe von knapp 700.000 Euro aus, der Jahresüberschuss, der der Rücklage zugeführt wird, beträgt fast 13.000 Euro. »Im Wirtschaftsplan war nach den Grundsätzen der kaufmännischen Vorsicht von einem Fehlbetrag von 18.000 Euro ausgegangen worden«, erläuterte Günter Rudolf, Finanzchef im Rathaus, die Grundsätze zum Zahlenwerk.

Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass die Erträge aus den Heimkosten auf rund 2,4 Millionen Euro sich belaufen. Dickste Ausgabenpositionen sind die Kosten für die 80 Mitarbeiter mit 1,79 Millionen Euro und der Materialaufwand mit rund 320.000 Euro. Um die künftige finanzielle Entwicklung der Pflegeeinrichtung – unabhängig vom Träger – besser beurteilen zu können, haben die Wirtschaftsprüfer die Gesamtertragslage des Geschäftsjahres addiert, wobei sich ein Fehlbetrag von fast 130.000 Euro ergibt. Somit können der Kämmerer und die politischen Vertreter der Gemeinde für die kommenden Haushalte besser disponieren. ikb

Artikel vom 08.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...