Wenn Schüler zu Studenten werden

Haar · Fünf Jahre Kinder-Uni

Der Schirmherr der Kinder-Uni Prof. Dr. Harald Lesch hält auch immer wieder Vorlesungen an der Haarer Kinder-Uni.	Foto: VA

Der Schirmherr der Kinder-Uni Prof. Dr. Harald Lesch hält auch immer wieder Vorlesungen an der Haarer Kinder-Uni. Foto: VA

Haar · Die Haarer Kinderuni feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Bereits seit 2008 hat in Haar jedes Kind zwischen acht und zwölf Jahren die Möglichkeit, spannende Vorträge zu hören.

Jeweils an einem Freitag im Monat ab 17 Uhr findet eine Dreiviertelstunde lang eine Vorlesung im Musiksaal der Mittelschule, Sankt-Konrad-Straße 7, statt.

Prominenter Schirmherr

Die Kinder-Uni-Organisation und Leitung übernahm ehrenamtlich die Journalistin Bettina Endriss, die immer wieder namhafte Referenten für den Haarer Nachwuchs verpflichten konnte: »Wir legen auch Wert darauf, dass unsere Professoren wenn möglich einen lokalen Bezug haben«, erklärt sie. Einen ganz besonders schlauen und zudem prominenten Haarer konnte die Kinder-Uni sogar als Schirmherren gewinnen: Prof. Dr. Harald Lesch, Astrophysiker, Philosoph und Fernsehmoderator. Ihn konnten die Haarer Studenten zuletzt zum Thema »Ohne Wasser geht nix! Aber, wie kam das Wasser auf die Erde?« erleben.

Kinder werden zu Forschern

Die Themenpalette der Kinder-Uni ist riesig. So konnte der Nachwuchs beispielsweise bereits erfahren, wer die Bibel geschrieben hat, wie schlau Tiere eigentlich sind oder warum Schokolade so gut riecht. Wie wird Weihnachten woanders gefeiert und wo landet eigentlich unser Müll? Bei solchen Themen werden die Kinder zu Forschern und bekommen die Welt von Experten erklärt. In der Haarer Kinder-Uni können die Schüler in die Rolle von Studenten schlüpfen. Dementsprechend müssen sie sich natürlich auch an die Regeln halten, die für die großen Studenten gelten: Sie besitzen einen Studentenausweis und ein Vorlesungsbuch, in dem sie sich ihre Stempel nach den Vorlesungen abholen können. Und natürlich wird nach der Vorlesung nicht in die Hände geklatscht, sondern auf den Tisch geklopft. Die Studiengebühren der Kinder-Uni sind aber noch nicht aufgehoben. Hier muss man pro Semester 24 Euro zahlen.

Anmeldung zu neuen Semester

Auch im neunten Semester stehen im Haarer Hörsaal wieder Spaß, Spannung und spielerisches Lernen auf dem Vorlesungsplan. Obendrein gibt es für die Jungstudenten faszinierende Experimente zu bestaunen. Für dieses Semester kann man sich jetzt noch anmelden. Und wer noch nicht weiß, ob ihm das Studentenleben gefällt, der kann auch mal für 5 Euro in das Unileben hineinschnuppern. Erwachsene können als Gasthörer für 7 Euro pro Vorlesung teilnehmen. Das neue Semester beginnt am Freitag, 15. März, mit dem Thema »Isst der liebe Gott auch gern Schokolade?« Weitere Informationen zur Kinder-Uni gibt es im Internet unter www.kinderuni-haar.de.

Artikel vom 10.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...