Die Wünsche betreffen die Linien 242, 243 und 285

Haar · Bessere Busanbindung

Haar · Für vier Maßnahmen, um den regionalen Omnibusverkehr zu verbessern, ermächtigte jetzt der Gemeinderat einhellig die kommunale Verwaltung, mit dem Landratsamt München und dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) zu verhandeln.

Die gewünschten Änderungen betreffen die Linien 242, 243, 285 und das Angebot im Ortsverkehr zwischen der Hans-Stießberger-Straße und dem S-Bahnhof. Beim 242er (Route Jagdfeldzentrum – Haar S-Bahnhof - Ottendichl – Salmdorf S-Bahnhof) soll zum Fahrplanwechsel 2014 montags bis freitags zu den relevanten Schulzeiten ein 50-Minuten-Takt angeboten werden, der auf die Besuchszeiten der Jugendlichen des Ernst-Mach-Gymnasiums (EMG) abgestimmt ist. Außerhalb dieser Zeiten soll die Linie dagegen nur mehr im Rufbussystem, also per telefonischer Voranmeldung, bedient werden. »Der jedes Jahr von der Gemeinde zu leistende immense Kostenanteil von rund 195.000 Euro könnte dadurch erheblich reduziert werden«, erklärte dazu Bürgermeister Helmut Dworzak. Gleichzeitig soll aber an allen Tagen ein Grundangebot bereitgestellt werden, das auch an Sams-, Sonn- und Feiertagen den Rufbusbetrieb im Zwei-Stunden-Takt etwa zwischen 8 und 20 Uhr gewährleistet. Hintergrund der Maßnahme laut Finanzchef Günter Rudolf: »Die Verbindung ist, die Schulzeiten ausgenommen, schwach frequentiert, die Busse sind oft leer, die Linie ist also sehr teuer.«

Mehr Spätverbindungen, und zwar ebenfalls zum Fahrplanwechsel im kommenden Jahr, wünschen sich die Lokalpolitiker für den 243er Richtung Isar-Amper-Klinikum, Vocke- und Waldstraße. Samstags soll um 23.30 Uhr eine zusätzliche, die letzte Fahrt, momentan 22.50 Uhr, eingerichtet werden; an Sonn- und Feiertagen soll die letzte Fahrt um 22.50 Uhr (derzeit 22.10 Uhr) starten und montags mit freitags ein weiterer Anschluss um 00.30 Uhr statt wie jetzt um 23.30 Uhr. Die Gemeinde ist bereit, die vom Landratsamt bezifferten Mehrkosten von jährlich rund 6.000 Euro zu übernehmen. Der ursprüngliche Absicht, die Linie zu besagten Zeiten bis nach Grasbrunn / Neukeferloh verkehren zu lassen, wurde laut Dworzak aufgegeben, da nach Abstimmung »für Grasbrunn kein Bedarf an einer Ausweitung besteht«. Einen Zehn-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit am Nachmittag zum Fahrplanwechsel 2015 erachten die Bürgervertreter im Ortsbereich zwischen der Hans-Stießberger-Straße und dem Bahnhof für notwendig. Zudem soll zwischen Bahnhof und Klinikum »im Berufsverkehr am Vor- und am Nachmittag« alle zehn Minuten ein Bus fahren, und zwar »durch entsprechende Abstimmung der Linie 243 und 285 (künftig 230)«.

Durch eine zusätzliche Haltestelle an der B471 bei der Einmündung Rudolf-Gütlein-Straße für den 242er und den 285er soll zudem dieses Gebiet künftig besser erschlossen werden. Geprüft werden soll vom MVV schließlich eine bessere Anbindung zur Realschule St. Emmeram in Aschheim. Dazu heißt es in der Beratungsvorlage: »In Frage kommen eine Anpassung der bestehenden »Kursumläufe«, ein garantierter Anschluss bei geringfügigen Verspätungen im Zwei-Minuten-Bereich oder eine Durchleitung einzelner Kurse der Linie 285 unmittelbar bis zur Realschule St. Emmeram.« ikb

Artikel vom 06.03.2013
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