Alles zum Thema Altenpflege

Ottobrunn · Info aus erster Hand

Bei einem Info-Tag über den Beruf des Altenpflegers gab es viele interessante Angebote für die Schüler der 8. Klassen.	Foto: VA

Bei einem Info-Tag über den Beruf des Altenpflegers gab es viele interessante Angebote für die Schüler der 8. Klassen. Foto: VA

Ottobrunn · Berufsinformationstage, bei denen sich viele unterschiedliche Berufssparten vorstellen, finden an Schulen regelmäßig statt. Allerdings zeigt sich dabei immer wieder, dass die Infostände, die über soziale Berufe informieren, von den Schülern nur wenig frequentiert werden.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Schulleitung der Realschule Neubiberg der Initiative für mehr Fairness in der professionellen Pflege (PfLair) im letzten Jahr erstmalig die Möglichkeit eröffnet, einen »Berufsinformationstag Altenpflege« für alle Schüler der achten Klassen durchzuführen. Nachdem diese Aktion erfolgreich verlaufen war, hatte Schulleiter Christian Ceglarek die Initiative PfLair gleich anschließend für 2013 »gebucht«.

Ende Februar informierten Gisela Hüttis, Stiftsdirektorin von KWA Stift Brunneck, André Schinck, Leiter vom Ludwig-Feuerbach-Haus, Stefanie Johnen, Lehrerin für Pflegeberufe am Bildungszentrum für Pflege, Gesundheit und Soziales, München sowie vier Auszubildende die Achtklässler über den Altenpflegeberuf.

Neben den Informationen bekamen die Realschüler auch Gelegenheit zu praktische Übungen wie Blutdruck und Blutzucker messen, Essen eingeben, und konnten die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, wenn man nicht mehr richtig sehen kann, kein Gefühl mehr in den Händen hat und kaum noch etwas hört. Interessante Karrieremöglichkeiten bis hin zum Studium, krisensicherer Arbeitsplatz als Pflegefachkraft, abwechslungsreiche Tätigkeiten, überdurchschnittliches Gehalt als Azubi – diese positiven Aspekte haben ein starkes Gewicht gegenüber dem als negativ bewerteten Schichtdienst. Gleichwohl haben die Schüler insbesondere nach den praktischen Übungen erkannt, dass nicht jeder für diesen Beruf geeignet ist. »Man braucht Feingefühl, Geduld und Verständnis für alte Leute.« Erfreulich offen stellten einige Achtklässler den angehenden Pflegefachkräften auch Fragen nach dem Umgang mit Tod und Sterben, die ebenso ehrlich beantwortet wurden. Im Vergleich zum letzten Mal stellte Gisela Hüttis fest, hätten Schülerinnen und Schüler mehr Kenntnisse und Wissen über den Altenpflegeberuf. Das ist eine erfreuliche Entwicklung. Auch nächstes Jahr wird es wieder einen Berufsinformationstag Altenpflege geben, so die Organisatoren.

Artikel vom 04.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...