Trotz Kälte »Sonderübung im Wald« der FFW Haar

Haar · Erfolgreiche Übung

Die Ausbildungstruppe der Freiwilligen Feuerwehr Haar.	Foto: privat

Die Ausbildungstruppe der Freiwilligen Feuerwehr Haar. Foto: privat

Haar · »Baum fällt« hieß es am Samstagvormittag, als eine Gruppe der Feuerwehr Haar mit Motorsägen aufbrach, um das fachgerechte Fällen und abtragen von Bäumen zu Üben.

Auf einem Gelände in Vaterstetten, das für einen Neubau gerodet wird, konnten die Teilnehmer verschiedene Techniken in der Realität Üben und ausprobieren. Wie das Abtragen eines Baumes über die Drehleiter, oder den Einsatz der Seilwinde beim Fällen. Unter Fachkundiger Anleitung wurden auch Schnitte unter Spannung probiert und die Lage von verfangenen Bäumen nach Sturmschäden simuliert, die oft besonders schwer zu beseitigen sind. Selbst die Kälte konnte die 13 Teilnehmer nicht aufhalten, die sich gegen Mittag wieder auf den Heimweg machten. Eine Ausbildung die allen viel Spaß und neue Erkenntnisse brachte.

Artikel vom 04.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...