Vielfalt in der Heimat – Aktuelles Veranstaltungsprogramm ist da

Fröttmaning/München-Nord · »Heide – Schauplatz des Lebens«

Das HeideHaus in Fröttmaning wurde 2011 eröffnet. 	Foto: Verein

Das HeideHaus in Fröttmaning wurde 2011 eröffnet. Foto: Verein

München-Fröttmaning-Unterschleißheim-Eching · In den Heideflächen und Wäldern im Münchner Norden ist die Vielfalt zu Hause. Auf den kargen Böden wurzeln zahlreiche seltene Pflanzenarten und bilden Lebensgemeinschaften mit Tieren, von denen ebenfalls viele in ihrem Überleben bedroht sind.

Der Heideflächenverein leistet mit seiner Arbeit einen Beitrag, diese strukturreichen Lebensräume für Flora und Fauna zu schützen und damit auch für den Menschen ein Stück natürlicher Heimat zu erhalten. Der Verein ist ein Zusammenschluss der Gemeinden Eching, Neufahrn und Oberschleißheim, der Städte Garching und Unterschleißheim, der Landeshauptstadt München sowie den Landkreisen Freising und München. Er verfolgt das Ziel, die Heideflächen im Münchner Norden zu sichern und zu entwickeln. Auch setzt er sich für naturbezogene Erholungsmöglichkeiten und Umweltbildung ein. Als Träger des Qualitätssiegels »Umweltbildung Bayern« bietet der Verein für die Bürger deshalb auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm an, um die Heide und ihre Schutzgebiete hautnah erlebbar zu machen. Naturfreunde können im Frühjahr durch die Echinger Lohe streifen und dem Vogelgesang lauschen, im Sommer die Schmetterlinge im Mallertshofer Holz erforschen oder die reichhaltige Insektenwelt in der Fröttmaninger Heide kennenlernen. Auch für Kinder bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die Natur spielerisch mit allen Sinnen zu erkunden – angefangen von Ferien- und Schulklassenprogrammen bis hin zu Erlebnis-Kindergeburtstagen.

Das im Jahr 2011 eröffnete Informations- und Umweltbildungszentrum HeideHaus in Fröttmaning bildet mit seiner Lage den Eingang zur Fröttmaninger Heide und bietet zugleich umfangreiche Informationen zu allen Heideflächen im Münchner Norden. Dienstags, donnerstags und sonntags ist die Einrichtung regelmäßig für Besucher geöffnet. Besucher aus nah und fern erwartet hier ein gemischtes Programm – angefangen von Kräuterwanderungen über kreative Angebote bis hin zu Vorträgen und Ausstellungen. Die Flächen im angrenzenden Schaugelände können zu jeder Zeit besucht werden. Zahlreiche Infotafeln informieren hier über Historie, Flora und Fauna des Gebietes.

Das Thema Biodiversität bildet von Natur aus einen Schwerpunkt in der Umweltbildung des Heideflächenvereins. Heuer richtet sich das Hauptaugenmerk auf die unterschiedlichen Lebensräume in der Heide. Die Besucher sind eingeladen, auf Wanderungen und Ausflügen die Vielfalt in ihrer heimatlichen Umgebung neu zu entdecken. Den Höhepunkt bildet der »Tag der Vielfalt« am 23. Juni im HeideHaus. An diesem Aktions- und Familiennachmittag wird auch die Stempelstation der »Bayern Arche« feierlich eröffnet. Denn die Heideflächen im Münchner Norden zählen zu den über 40 bayerischen »Arche-Gebieten« – Lebensräumen von besonderer Bedeutung für den Erhalt der biologischen Vielfalt. An der Station ist ab dann auch das Heft »Naturatlas Bayern Arche« erhältlich, in dem »Bayern-Entdecker« ihre Stempel sammeln können.

Alle Veranstaltungen sind online unter www.heideflaechenverein.de.

Artikel vom 04.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...